Unerfüllter Kinderwunsch seit 2 Jahren?

9 Antworten

Hi, du und dein Mann dürft nicht gestresst und unter Druck gesetzt sein. Das ist sehr wichtig. Ich kann deine Lage total verstehen. Meiner Tante geht es genauso. Sie ist seit 5 Jahren verheiratet und versucht auch sehr lange ein Baby zu bekommen, seit 2 Jahren geht sie auch in den Kinderwunschklinik. Um sie herum haben viele in der Zwischenzeit Babys bekommen, das setzt sie auch unter Druck. Und man merkt auch wie sehr traurig sie darüber ist aber versucht es möglich nicht zu zeigen.

Hier ist viel Geduld und beten angesagt. Macht euch mal einen entspannten Urlaub, geht irgendwo hin wo ihr nicht darüber nachdenkt. Und auch keine Ovulationstest machen, einfach in dem Moment versuchen, wo ihr das Gefühl habt es ist so weit.

Ich wünsche dir vom herzen das es schnellstmöglich klappt.^^

ich möchte einfach wie alle anderen Menschen auch „normal“ schwanger werden.

Absolut verständlich. Aber dass das nicht klappen wird, habt ihr ja schon gemerkt. Und es ist keineswegs so, dass "alle anderen" normal schwanger werden. Darüber wird nicht ganz so viel geredet, aber unerfüllter Kinderwunsch ist ein Thema, mit dem sich leider sehr viele Paare beschäftigen müssen. Ihr seid also keineswegs alleine.

Wir sind beide gesund und eigentlich steht nichts im Wege.

Hat dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen lassen? Das wäre so der erste Schritt, bevor du anfängst, Hormone zu nehmen.

eine Clomifen Therapie empfohlen

Warum das denn? Wurde denn bereits festgestellt, dass bei dir nur unregelmäßig ein Eisprung stattfindet?

 dann muss ich in eine Kinderwunschklinik

Das wäre vermutlich tatsächlich der Weg für euch. In den meisten KiWu-Kliniken wird erst einmal Diagnostik gemacht, um zu schauen, woran es bei euch liegt und welche Behandlung aussichtsreich sein könnte.

Falls du mehr zum Thema wissen willst, kann ich dir den Podcast "Unfruchtbare Tage" sehr empfehlen.

Ihr seid noch jung und habt von daher noch lange Zeit, um euren Kinderwunsch in Erfüllung zu bringen. Es gibt keinen Grund nun schon Panik zu schieben und sich unter Druck zu setzen.

Organisch ist bei euch alles in Ordnung. Von daher gibt es keinen Grund, ausser der zu grosse Wunsch, der eine Schwangerschaft vereiteln könnte. Man darf das nicht unterschätzen.

So kenne ich ein Paar, die versuchten über 10 Jahre ein Baby zu bekommen und es klappte einfach nicht. Bis zu dem Zeitpunkt als sie den Wunsch aufgaben, sich eine teure, weisse Lederpolstergruppe und ebenso einen weissen, kostspieligen Teppich kauften. Sich einfach einrichteten für ein Leben zu Zweit, notabene ohne Kinder.

Kaum war die Stube so edel eingerichtet, wurde sie schwanger. Die unpraktischen Möbel wurden dann durch kindertauglichere ersetzt.

Von daher, geniesst eure Sexualität einfach nach Lust und Laune ohne Fahrplan darin. Rechne nicht mehr aus, wann dein Eisprung sein könnte. Denn in der Regel hat eine Frau von Natur aus an ihren fruchtbaren Tagen mehr Lust auf Sex. Das reicht dann vollkommen, wenn du einfach nach deinen Bedürfnissen lebst.

Hast du mal keine Lust, dann ist das auch gut und genau so muss das für deinen Partner auch gelten. Ist er zu müde oder gestresst von der Arbeit oder sonst wie, dann ist das okay, wenn er nicht auf Teufel komm raus seinen Mann stehen muss, sondern relaxen kann. Eben grad so, wie du dies für dich tun solltest.

Das ging nämlich auch meinem Sohn und seiner Frau so. Sie gaben den Wunsch auf und machten dafür teure, abenteuerliche Reisen und just da wurde sie schwanger.

Ich sagte nie etwas, was meine Schwiegertochter gut fand, sich bei mir nachher bedankte, dass ich nie nach Grosskindern fragte. Ich sagte, dass ich natürlich offen gewesen wäre, hätten sie darüber mit mir reden wollen, ich aber sicher nie auf die Idee gekommen wäre, diesbezüglich etwas zu fragen, um in einer Wunde herum zu stochern.

Inzwischen haben sie zwei kerngesunde Jungs, mit zwei Jahren Altersunterschied, wo die Post abgeht.

Und eben auch hier, sie gaben die Hoffnung auf und erfreuten sich einfach am Miteinander auf Reisen wie Island, Alaska, Kanada etc. im geländetauglichen Wohnmobil. Also Reisen, die man kaum mit Kindern machen könnte, weit ab von der Zivilisation oder Bergtouren die hohe Ansprüche stellen.

Ihre Ferien sind zwar immer noch sehr aktiv in der Natur aber doch viel sicherer, so in Nationalparks, die eine gewisse Infrastruktur bieten.

Aber auch hier war es eben so, als sie die Hoffnung aufgaben und einfach nur noch ihren anderen Träumen, Wünschen nachgingen, statt auf das Datum und gar Uhrzeit zu schauen wann sie Sex haben müssen um die Chance zu erhöhen....dann die Enttäuschung jeden Monat aufs Neue, wenn die Mens kam.

Auf ein Neues und so vergingen die Jahre im Flug, zwei, drei, vier, fünf, sechs. Untersuchungen, all den Humbug der medizinischen Kunst diesbezüglich......Humbug darum, weil organisch gesehen ja nichts, gegen eine natürliche Befruchtung im Wege stand....... bis sie Stopp sagten ,sich abfanden und sich wieder nur auf sich selbst besannen und dies dann auch lebten.

Mein erstes Grosskind wurde in Island gezeugt, irgendwo auf einem Vulkan oder Geysir in der Wildnis.

Ich glaube gar, ein Kind kann nur kommen, wenn man total bei sich, seinem eigenen Leben ist und es einfach so herein schneien kann und plötzlich wird alles anders. Man muss seine eigenen Bedürfnisse zurückschrauben, sich ein Stück weit anpassen.

So sieht es offenbar die Natur vor, die kein Wunschprogramm kennt und dann grad extra bockig tut. Die, die nicht wollen, müssen da durch und die, die wollen, denen legt sie Steine in den Weg und zwar nicht zu knapp, bis hin zur Verzweiflung und dann der Ergebenheit darin....erst dann scheint für die Natur der Boden für Wachstum richtig zu sein, dann, wenn dein Wille gebrochen ist, du resigniert bist, all die Berechnungen lässt, sondern der Natur gemäss funktionierst, ganz ohne Kopflastigkeit darin...

Das ist die Erde, wo ein Samen gedeihen kann.......nicht nach deinem Willen, deinen Vorstellungen. Denn Kinder darf man begleiten, ihnen aber nicht deine Vorstellungen aufstülpen. Sie laufen in die Zukunft, eine, die wir nicht in unseren kühnsten Träumen betreten können....

Und darum hat die Natur nicht im Sinn auf deinen Wunsch einzugehen, sondern das möglichst grösste Chaos ist ihr Plan.

Turkey2626
Fragesteller

Danke für deine wundervolle Nachricht. Sehr sehr schön geschrieben. Ich versuche mich zu ändern und an nichts nachzudenken. Wenn es kommt dann kommt es.

Prinzessle  22.09.2023, 08:47
@Turkey2626

Herzlichen Dank. Ich drücke euch den Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht. Bis dahin geniesst einfach eure Zweisamkeit.

Habt ihr euch Beide mal durchchecken lassen? Du wie deine Eierstöcke arbeiten.

Und dein Mann wie es um seine Spermien steht?

Wie ist es mit Stress? Wenn ihr euch zu viel Druck mit dem Wunsch macht und allgemein viel Stress im Alltag habt kann sich das auch negativ auswirken.

Hallo, wenn es über 2 Jahre wirklich nicht geklappt hat dann ist ein Termin in der Kiwu Klinik ratsam. Ihr könnt euch beide untersuchen lassen und dann wisst ihr wenigstens woran ihr seid. Auf den Termin wartet man auch lange wenn man Pech hat also kümmer dich lieber schon um einen Termin. Sollte es bis dahin klappen freut die Klinik sich auch 😊

Woher ich das weiß:Recherche