Umzug und ALG I?

2 Antworten

Einen Umzug darf man dir nicht verbieten und beim ALG - 1 musst Du das ganze nicht einmal begründen, so wie es z.B. beim ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter der Fall ist, wenn man da finanzielle Hilfen für den Umzug benötigt.

Man muss das ganze nur rechtzeitig bei der Agentur für Arbeit melden, damit es zu keiner Überzahlung und Rückforderung kommt, wenn nach dem Umzug eine andere Agentur für Arbeit zuständig wäre.

Wenn der Umzug aus persönlichen und nicht beruflichen Gründen erfolgt, dann wird es auch keine evtl. finanzielle Unterstützung geben, dass müsstest Du dann vorher mit deinem SB - klären, es wäre also eine neue Stelle erforderlich, damit es ggf. eine Unterstützung geben könnte.

Du wirst Arbeitslosengeld 1 bekommen? Du bist schon bei der Arbeitsagentur deswegen gewesen bzw hast dich gemeldet?

Generell kannst du immer frei deinen Wohnort bestimmen. Daraus dürfen an sich keine Sanktionen, schon gar nicht bei Arbeitslosengeld 1 erfolgen.

Besonders wenn es um ganz persönliche Lebensgestaltung, zusammenziehen mit dem Freund, geht , dann darf das Amt nichts dagegen haben. Sie müssen allerdings nicht in jedem Fall einen Umzug bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beratung in sozialrechtlichen Angelegenheiten

nwienordpol
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ALG1 bekomme, da ich bis zur Kündigung 7 Monate in Vollzeit gearbeitet habe (versicherungspflichtig) und mindestens 5 weitere solche Monate in den letzten 30 Monaten dabei waren. Ich melde mich am Montag persönlich arbeitslos, dann sollte es klar werden, ob ich den Anspruch darauf habe... Ich verstehe dann, dass es im "schlimmsten" Fall auf das Geld für die Umzugskosten ankommt, was nicht leicht ist, aber dann weiß ich, worüber ich mir Sorgen machen müsste. Lieben Dank für die Klarheit!

Rheinflip  11.12.2021, 09:28
@nwienordpol

die umzugskosten könnten getragen werden, wenn es eine Stelle in der anderen Stadt gibt

nwienordpol
Fragesteller
@Rheinflip

Oh, das klingt nach einem Schimmer Hoffnung. Vielen lieben Dank.