Umzug mit gemeinsamen Sorgerecht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 10 km nicht. Es gibt aber eine Grenze, wie weit man ohne Zustimmung wegziehen darf, ich glaube, sie liegt so bei 250 km.

Wer mit Kind umzieht, muss fragen - egal wie weit vom Kindsvater entfernt.

Wer ohne Kind umzieht, darf es ohne zu fragen - die Entfernung ist dabei unerheblich.

Wer nach dem Umzug des Ex umzieht, kann dies im gleichen Radius machen, wie Ex.

Ich habe es wie im letzten Fall (nur nicht so weit) wie mein Ex gemacht. Der hatte danach die neue Adresse bekommen.

Ich finde es eh schwachsinnig, dass es dem Kind mehr schaden soll, wenn mit ihm umgezogen wird - als wenn sich ein Elternteil ohne dem Kind von ihm entfernt. Na ja - in so einigen Fällen scheint den Gesetzgebern der gesunde Menschenverstand gefehlt zu haben.

ela1973
Fragesteller

naja,,,,justizia soll ja angeblich blind sein.......

Du musst unterscheiden zwischen Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht! Mach das bitte mit Deinem Anwalt ab!

Da würde ich sicherheitshalber mal den Anwalt anrufen... nicht wegen des Umzugs, den kann man vornehmen - aber wegen des Schulwechsels bei gemeinsamem Sorgerecht....

Meine Mutter ist mit mir über Nacht 200 km weggezogen. Da konnte auch kein Anwalt was machen. Ich würde es ansprechen, aber wie schon jemand schrieb, nur zur Information.

ela1973
Fragesteller

wenn ich den informiere,dann versucht er, sich mit einer einstweiligen verfügung zu helfen um mich hier zu halten...(monatelang schon psychoterror von dem)