Umsonst abgenommen?

5 Antworten

So ist es nicht. Diese Apps sind ziemlich ungenau. Aber jede Kcal, die Du durch körperliche Tätigkeit verbrennst, kannst Du als nicht gegessen betrachten und von der Kalorienzufuhr durch Ernährung abziehen.

Also je mehr Kalorien Du durch körperliche Aktivitäten verbrennst, desto eher wirst Du abnehmen können. Spitzensportler trainieren teilweise derart intensiv und verbrennen dabei soviel Kalorien, dass sie über die Ernährung bis zu 10 000 Kcal zuführen müssen, um nicht abzunehmen.

Bei einer Stunde Wandern verbrennst du keine 500 Kalorien. Da müßtest du schon während der gesamten Stunde ca. 10 bis 11 km/h gelaufen sein.

Kleo276
Fragesteller

bin auch teils gerannt, hab ich nun umsonst angenommen? Oder nicht?

verreisterNutzer  11.03.2023, 14:59
@Kleo276

Das kann ich nicht beurteilen. Aber selbst mit einem "teilweisen Rennen" kommst du nicht auf 500 Kalorien. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 100 gr Müsli 500 Kalorien haben, vermutlich weniger. Es wäre besser, zu bereitest dir dein Müsli selbst zu. Das gekaufte enthält viel zu viel Zucker!

Wenn du langfristig abnehmen willst, ist es besser, nicht zu übertreiben, um den Jojo-Effekt und Fressattacken zu vermeiden. Dein Kaloriendefizit sollte täglich nicht höher als 200 bis 300 sein!

Durch Wandern verbrennt man auch sowieso nur Kohlenhydrate und Proteine sprich du wirst schneller hungrig und baust Muskelmasse ab. Wenn du abnehmen willst und damit meint man ja in der Regel Fett verbrennen, solltest du Joggen gehen. Das verbrennt das Fettgewebe.

Kleo276
Fragesteller

okay danke wenn ich eine halbe Stunde rennen gehe und 500 kcal verbrenne und danach etwas in Höhe von 500 kcal esse war es dann umsonst ?

18Chris98  11.03.2023, 15:59
@Kleo276

Naja, umsonst ist es nicht. Sport ist immer gut, aber die 500 kcal sind natürlich wieder drauf.

wenn du Bewegung als reinen Kalorienabbau betrachtest, geht deine Rechnung natürlich nicht auf.

Bewegung ist aber vieles mehr. Ihr Wert lässt sich ebensowenig in Kilojoule bemessen wie beim Sex.

Positiv betrachtet hast du dir zweimal etwas schönes gegönnt: erst eine kleine Wanderung und dann ein gutes Frühstück. Welcher Start in den Tag könnte besser sein?