Umdrehung mit der walze?

2 Antworten

Du berechest den Umfang der Walze U = pi x D

Dann hast Du die Größe der Fläche, die gewalzt werden soll.

Die Breite der Fläche = Breite der Walze, deshalb ist hier die Länge von 34 m die spannende Angabe.

34 geteilt durch Umfang der Walze = so viele Umdrehungen braucht die Walze, um die Fläche komplett abzufahren.

Ersteinmal benötigst du den Umfang der Walze. Falls du die Formel nicht kennst, sie laute 2*pi*r. Diese Zahl nimmst du dann und rechnest 34 durch den Durchmesser.

Mximxi
Fragesteller

also ich rechne den Umfang aus, das ergibt 3,79 und wie muss ich weiter rechnen?

jojakoby  23.02.2021, 19:41
@jojakoby

Das ergebnis natürlich noch mal zwei rechnen da die walze zwei mal fährt.