Um welche Energieform handelt es sich innerhalb von zB. Smartphones?

5 Antworten

Die Energieumwandlungskette im Smartphone (oder andern "Computern" mit Batterie) ist:

  • Chemische Energie (Akku/Batterie) -> Elektrische Energie (für Processoren und alle Elektronik) -> Abwärme und andere Strahlung (Licht, Funkwellen).

Dafür ist die chemische Energie aus dem Akku nötig, die dann in elektrische Energie umgewandelt wird. Der Prozessor wandelt die elektrische Energie dann in Abwärme um.

Rechenprozesse an sich benötigen keine Energie.

Denn ein Ergebnis ist ja keine form von Energie oder so...

Das wird alles zu hitze im Prozessor.

Die Rechenoperationen werden durch elektrische Energie angetrieben. Dabei wird die elektrische Energie in Wärme umgewandelt.

die energie für den rechenprozess an sich wird sprichwörtlich verheizt. - alles abwärme...

lg, anna