Überträgt sich die Ausdauer von Laufen aufs Schwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber wenn ich beim Schwimmen vollgas gebe (zumindest mit erhöhtem Tempo schwimme wegen Kraftaufteilung) merke ich bereits nach 6 Längen (150m) das ich ziemlich stark Luft hole etc. Gibts da einen Zusammenhang?

Es werden ja vollkommen andere Muskelgruppen angesprochen. Jemand, der regelmäßig joggt, aber nie schwimmt, der wird im Becken nicht lange durchhalten, weil die "passende" Muskulatur nicht ausgeprägt ist.

Wie schaffe ich es trotzdem noch eine erhöhte Geschwindigkeit beim Laufen zu halten, obwohl ich vermutlich gegen Ende des Schwimmens erschöpft sein werde?

Schau einfach, was deine beste Disziplin ist. Wenn Schwimmen nicht deine Paradedisziplin ist, dann powere dich dort nicht aus, sondern schone Kräfte um die verlorene Zeit im Laufen wieder aufzuholen.

Milkasway
Fragesteller

Bin sowohl in Schwimmen als auch in Joggen geht. Aber danke für die Antwort

Hallo für jede Sportart musst die eigene Kondition aufbauen die ist nicht übertragbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das tut sie, weil sie ein Teil der Persönlichkeit ist.