Über Ehemann krankenversichern darf es der Betreuer verbieten?

2 Antworten

Nein, darf er nicht verbieten. DU bist nicht unter Betreuung und für die Familienversicherung besteht ein Rechtsanspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

thomi624
Fragesteller

Mein Mann ist unter Betreuung und ich lasse mich über ihn Versichern mit Kinder seine Stiefkinder

sassenach4u  16.02.2024, 12:06
@thomi624

Du kannst auf jeden Fall. Deine Kinder nur dann, wenn dein Mann auch den überwiegenden Unterhalt leistet. Dazu wird die Krankenkasse Unterlagen benötigen wie ggf. Nachweise über Unterhaltszahlungen, du für die Kinder bekommst. Kindergeld und Unterhalt gelten als Einkommen der Kinder. Wahrscheinlich wirst du die Kinder über deren leiblichen Vater versichert lassen müssen, es sei denn dein neuer Ehemann verdient richtig viel.

Wenn du Geschäftstätigkeit bist kann er es nicht einfach verbieten. Es gibt auch keinen Grund sowas zu verbieten

thomi624
Fragesteller

Es ist gesetzlich Betreuer er hat ein Einverständnisvorbehalt aber er darf heiraten und jetzt meine ich ob er Familienversicherung verbieten darf .Es kostet ja nicht mehr Beiträge eigentlich

kaorichan  16.02.2024, 11:11
@thomi624

Wenn es keinen finanziellen Unterschied macht kann er es nicht verbieten.

sassenach4u  16.02.2024, 12:07
@thomi624

Nein, darf er nicht verbieten. DU bist nicht unter Betreuung und für die Familienversicherung besteht ein Rechtsanspruch.