Turnier mit Pferd?

3 Antworten

Was FN-Turniere betrifft gibt es einmal die Wettbewerbsordnung (WBO) für den Breitensport, für WBO-Turniere gelten andere Bestimmungen als im Leistungssport, da diese einer breiteren Masse zugänglich sind.

Desweiteren gibt es die Leistungs-Prüfungsordnung (LPO), dort gelten bestimmte Voraussetzungen zur Teilnahme, zB gibt es einen festgeschriebenen Ausrüstungskatalog, dazu muss das Pferd als Turnierpferd eingetragen sein, der Reiter braucht eine Turnierlizenz, muss Mitglied in einem bei der FN eingetragenen Verein sein,...

Alle Infos hierzu findest du auf den Seiten der FN https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/regelwerke-und-merkblaetter

Für andere Reitweisen wie Westernreiter, Turniere speziell für Islandpferde, Working Equitation,... gelten natürlich die hierfür spezifischen Regularien.

Es ist immer sinnvoll, sich rechzeitig vorher über alles zu informieren, manches erfordert Vorlauf wie zB die verpflichtenden Impfungen um bei öffentlichen Turnieren starten zu können, zB Influenza https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/impfung/influenza-impfung (gilt nicht nur FN-Turniere, sondern auch für andere Reitweisen).

Und wie es bei euch am Stall gehandhabt wird und welche Voraussetzungen gelten, ob das Turnier intern oder öffentlich ist, etc. pp. erfährst du beim Veranstalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bei uns hängen die vorankündigungen und teilnahmebedingungen immer am schwarzen brett und die reiter, die startberechtigt wären, bekommen ein nennungsformular.

niemand hier ausser dir kann wissen, wie es bei euch ist.

du erwähnst auch nicht, ob es eine stallmeisterschaft ist, ein "richtiges" turnier, eine internveranstaltung und keiner weiss, welche prüfungen genau geplant sind. jump and run spielt man jedenfalls am computer oder handy.

ist die veranstaltung "öffentlich" und bei der FN gelistet, findet sie auch nach FN bedingungen statt. ist die veranstaltung rein intern und just for fun, legt der veranstalter die bedingungen selber fest.

niemand hier kann dir also sagen, ob du teilnehmen kannst, zumal ja auch noch deine ganzen eckdaten fehlen.

frag deine reitlehrerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du die Erlaubnis von deiner Trainerin und/oder Besitzerin dann musst du mal die Ausschreibung lesen..

Welche LK ist startberechtigt? Und nur Stammmitglieder aus dem zugehörigen Reitverein oder auch aus anderen Reitvereinen..? Und und und

Steht alles drin :))

Liebe Grüße und viel Erfolg falls es klappt!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️