Trotz guter Bedingungen keine weitere Abnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... ich glaube nicht das du wieder zunimmst oder ähnliches. Vorweg: Muskeln wiegen deutlich mehr als Fett. Wenn du jetzt gut Kraftsport machst baust du defintiv mit der Zeit Muskeln auf. Die logische Schlussfolgerung ist also, dass du leichtes Fett verlierst und schwere Muskeln bekommst, was dazu führen kann, dass du den Eindruck hast du trittst auf der Stelle obwohl es nicht so ist. Frage mal in deinem Fitnessstudio nach, ob die eine von den teuren Wagen haben, die deinen Körperfettanteil messen kann. An so einem Gerät könnte man sich z.B. gut orientieren (zumindest besser als am reinen Gewicht). Aus dem Grund ist der BMI auch totaler Müll. Leistungssportler wären danach nämlich häufig Adipös (und das sind nicht gerade wenig XD)
Eine weiter Option ist mit dem Bauchumfang zu Arbeiten, denn der wird defintiv kleiner wenn du fett abbaust, da Muskeln nicht nur schwerer sondern auch viel kompakter sind.
Dazu kommt, das auch Haut ein gewisses Gewicht hat.
Wichtig zu wissen ist auch, dass wenn du dich immer im Defizit bewegst, dann nimmt dein Körper Energiereserven aus dem Fett. Fett ist nämlich nichts anderes als die Batterie von Menschen. Dort wird Energie gespeichert. Wenn du iwan keine Fettreserven mehr hast, müssen die Muskeln dran glauben. Der Unterschied ist, das Muskeln nicht so viel Energie speichern können wie dein Fett, also würdest du dann auch recht zügig deine Muskeln verlieren.

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen
Bei weiteren Fragen kannst auch gerne einfach nochmal schreiben :)

*Waage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein23Bennet
Fragesteller

Ja du hast auf jeden Fall Recht, die ich habe vor dem Jahr auch schon Zuhause im Gym viel trainiert und Muskeln wiegen mehr als Fett, das habe ich auch mit einbezogen. Aus dem letzten Part meinst du also ich soll mehr auf das Defizit achten oder "mehr" essen?

Glacialis  27.01.2024, 13:24
@ein23Bennet

Ich würde die Art ändern wie du überprüfst ob du Fett verloren hast. Vielleicht lässt sich daraus nämlich schon schließen, ob du weiter Fett verlierst oder ob man doch mal weiter überlegen sollte woran es liegt. Dabei könnte ich dir dann leider nicht weiter helfen. Ich habe es bei meinem Bruder erlebt der es tatsächlich geschafft hat in einigen Monaten rund 50kg zu verlieren (also er war bei etwas über 180kg und hat nach nicht mal einem halben Jahr 50kg verloren, hat dabei seinem Körper aber nicht zwingend was gutes getan).
Ich selbst habe mein Leben lang Eishockey gespielt und mein Wissen ist leider auch nur begrenzt auf den Sporttheorie Unterricht den ich im Abi hatte und das was ich mir selber beigebracht habe.
Wenn es aber wirklich nur daran liegt, dass du mittlerweile zu viele Muskeln hast/bekommst, dann würde ich wahrscheinlich mal versuchen ein bisschen den Kraftsport zu reduzieren und dafür etwas machen, was zwar Kalorien verbrennt, aber weniger Kraft aufbaut.

ein23Bennet
Fragesteller
@Glacialis

Bin momentan auch dabei immer mindestens eine halbe Stunde Cardio oder mehr als das dem Krafttraining vorzuziehen, habe auch gemerkt das mein Herzschlag meistens nicht über 140 geht. Wenn ich ein Maßband hätte, könnte ich das ja mal mit dem Bauchumfang messen.

Glacialis  27.01.2024, 13:30
@ein23Bennet

Wenn du das mit der Waage machen kannst, dann kannst du schauen, dass dein Körperfettanteil unter 25% fällt. Wenn man aber sieht von welchem Gewicht du kommst, dann ist 30% auch schon eine sehr respektable Leistung. Unter 10% sollte er aber eher weniger kommen, dass wäre dann wieder eher schlecht für deinen Körper.

Glacialis  27.01.2024, 13:39
@ein23Bennet

Will übrigens auch mal sagen, dass ich es krass finde wie gut du durchziehst und das es echt eine super Leistung ist so lange schon so diszipliniert zu leben (gerade wenn du sagst du aus einer schwierigen Phase kommst). Wirklich Respekt dafür...also weiter so :)

ein23Bennet
Fragesteller
@Glacialis

Bin momentan so bei schätzungsweise 33%, mein Ziel ist halt erstmal mindestens 100-110 KG. Dann kann ich immernoch schauen wohin es geht

ein23Bennet
Fragesteller
@Glacialis

Danke, ist immer schön solche Worte zu hören. Ich gehe jetzt wirklich seit diesem Jahr, welches Ich im Ausland bin aktiv ins Gym. Leider ist es echt demotivierend wenn man im Kreis "läuft". Ich ziehe aber weiter durch bis ich dann auch Mal beim Arzt alles abchecken lasse. Vielen Dank bisher!

Glacialis  27.01.2024, 13:46
@ein23Bennet

Ein Spezialarzt ist wirklich eine gute Idee. Der könnte sich dann vielleicht auch um die überschüssige Haut kümmern und kann auch das eine oder andere Erklären (der hat wahrscheinlich auch diese tolle Waage).

Ich glaube auch nicht das du im Kreis läufst. Stress und andere Gefühle kann bei sowas auch eine große Rolle spielen. Vielleicht ist es auch wie bei Batterien im Handy, da geht ja auch alles am schnellsten zwischen 20 und 80%, also egal ob Laden oder verbrauchen.

Glacialis  27.01.2024, 13:48
@ein23Bennet

Ich weiß auch wie schwer das ist, sich dem Prozess überhaupt erstmal zu stellen. Ich habe das ja wie gesagt bei meinem Bruder miterlebt und es hat seeeehr lange gedauert bis er überhaupt erkannt hat, dass er was tun muss. Und wie schwer es dann ist sein ganzes Leben auf den Kopf zu stellen und nicht in die alten schlechten Muster zu fallen ist auch sau schwer. Das verdient einfach genügend Lob und Respekt :)

ein23Bennet
Fragesteller
@Glacialis

Kann ich total verstehen, bis man es einsieht, bis man die Motivation hat was zu ändern, ist alles sehr schwierig. Ich glaube schlechter Schlaf und Stress sind bei mir auf jeden Fall auch ein Grund. Mal sehen wo die Reise hinführt, gegen Ostern bin ich dann auch wieder für 2 Wochen in Deutschland, wenn alles hinhaut. Großes Blutbild, Untersuchung, alles was die brauchen.

Glacialis  27.01.2024, 14:01
@ein23Bennet

Das ist ein guter Plan... Ein regelmäßiger Check ist sowieso immer Ratsam.
Bin mir sicher, dass das alles was wird :)

Glacialis  27.01.2024, 13:27

Bezüglich der Waage habe ich dir mal einen Link unten in die Antwort gepackt. So sehen die aus und vielleicht hat dein Fitnessstudio ja so eine.