Trockene Nase nach Nasenmuschel Op?

2 Antworten

Hey

Ich hatte sie selbe OP und leider ist diese Trockenheit in all den Jahren nicht wieder verschwunden:( aber 9 Tage ist auch keine lange Zeit und auf jedenfall wird es noch einbsichen besser werden

ich möchte dir keine Sorgen bereiten denn es ist nicht bei jedem so aber vermutlich kannst du dich schonmal darauf einstellen deine Nasenschleimhäute immer mal zu unterstützen, durch Nasenduschen, Öl und was mir gut hilft ist ein Luftbefeuchter (reicht so ein kleines Ding für dem Bürotisch) vor den ich mich mind 1mal am tag setze und den "Nebel" einatme und denke daran auch immer ausreichend zu trinken

Omad97
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort ich hoffe weiterhin dass es sich bei dir bessern wird. Wie geht es dir denn Psychisch damit? Kannst du wenigsten „gut“ durch die nase atmen?
bei mir ist das problem ich bekomme ohne ende panik und es wird einfach nicht besser..

Apfelblume21  10.09.2021, 23:47
@Omad97

Am Anfang fiel es mir sehr sehr schwer und ich hatte richtige Tiefs wenn ich dran dachte dass das so bleiben könnte . Aber es ist mit der Zeit besser geworden ,Ich bekomme auch gut Luft.. es ist eben nur so dass diese ständige Trockenheit schmerzt und ich das Gefühl habe das die Viren bei Krankheit nicht "abfließen" können und der Schleim stecken bleibt

Deswegen tuh ich jeden Tag etwas dafür damit die Nase befruchtet wird

Wenn du in ein paar Tagen immer noch keine Luft bekommst dann solltest du aber wirklich nochmal mit deinem Arzt reden dann stimmt da etwas nicht, finde ich

Omad97
Fragesteller
@Apfelblume21

Hi,

also mittlerweile ist es so ich bekomme eigentlich luft durch die nase die muscheln sind zwar noch etwas angeschwollen aber der atem funktioniert. Allerdings durch die trockenheit bekomme ich totale panik, dass die trockenheit für immer bleibt und umso mehr panik ich bekomme, desto trockener wird meine nase und mein rachen. Und dadurch dass die muscheln noch nicht ganz abgeschwollen sind die nase sehr trocken ist, ist das atmen sehr unangenehm und der atem fühlt sich irgendwie so warm und belastend an ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Wenn ich mir im kopf 100%ig sicher wär dass es sich lediglich um den Heilungsprozess handelt dann würde mich das auch nicht so sehr belasten. Aber dadurch dass ich totale panik bekomme dass die nase so für immer bleiben wird und dass es mir im moment damit nicht gut geht finde ich leider keine ruhe…

ich gehe mit meinen gedanken total ins extreme und kann dadurch keine rufe finden. Das ist überhaupt nicht gut 😩

Hallo, ich wurde schon zweimal an der Nase operiert, einmal die Nasenscheidewand, und einmal noch mal Nebenhöhlen und Nasenmuscheln zweimal.

die Trockenheit ist bis heute nicht verschwunden obwohl ich schon einige Jahre her ist, ansonsten habe ich auch noch andere Probleme, aber alles besser als die Atemprobleme von früher.

Lass dir verschiedene Nasenspray und Nasencreme verschreiben und teste welche dir am besten gut tut.

Omad97
Fragesteller

Danke für die Antwort, kannst du denn durch die Nase noch „gut“ atmen? Beeinträchtigt die Trockenheit deine Atmung? Ich hoffe dass sich das bei dir noch heilen wird ich persönlich bekomme richtige panik wenn ich mir vorstelle dass mein aktueller Zustand chronisch für immer bleiben wird..

SirPanda  09.09.2021, 22:24
@Omad97

Ich bekomme relativ gut Luft, und auf jeden Fall deutlich besser Luft als vor der Operation.

Das mit der Trockenheit ist natürlich ziemlich Scheiße und das merkt man schon sehr. Wie ist es denn aktuell bei dir?

Omad97
Fragesteller
@SirPanda

Ok ich verstehe bei mir ist es halt so, dass meine Nase trocken ist und die Atmung durch die Nase sehr schwierig ist. Ich habe gelesen dass es dieses Empty Nose Syndrom Gibt und da habe ich mir sehr große sorgen gemacht dass ich es auch bekomme. Naja mal abwarten würde ich sagen..

SirPanda  10.09.2021, 08:04
@Omad97

Damit würde ich mich nicht verrückt machen.

bei dem Syndrom hat der Patient ja das Gefühl dass er schlecht Luft bekommt obwohl es in echt nicht so ist.

Ein Arzt kann das sehr einfach messen wie viel Luft aus der Nase strömend. Er kann es dir sagen ob du nur Gefühl schlecht Luft bekommst oder ob es wirklich so ist. Dann würde ich mir an deiner Stelle nur wenig Sorgen machen.

Omad97
Fragesteller
@SirPanda

Okay ich konnte mich auch in der Zwischenzeit etwas beruhigen da ich zur Notaufnahme gegangen bin weil ich es nicht mehr aushalten konnte und da hat mir ein HNO Arzt eine zweite Meinung gegeben.
Er sagte mir die Nase sieht gut aus, es wurde nicht viel Gewebe entfernt sodass er das ENS komplett ausschließen kann und wegen meinen Beschwerden sagte er dass es lediglich der Heilungsprozess ist.
Jetzt freue Ich mich mehr auf die Genesung als dass ich Angst und Panik vor dem schlechtem Habe 👍