Trenntrafo?

4 Antworten

Die von Conrad tun ihren Dienst.

Häufig findet man in Techno-Brockenstuben noch Trafos 220V->110V bzw. 230V-> 115.
Falls es wirklich Trenntrafos sind und nicht Spartrafos (!), könntest du zwei solche, gleiche besorgen und die Ausgänge in Serie schalten.
Oder falls du einen Spar- und ein Trenntrafo findest, mit dem Spar. von 230 auf 115 und dann mit dem 115 wieder rauf auf 230V. Muss nur schauen, ob's mit der Leistung stimmt.

Wozu? Mehr Sicherheit als mit einem FI erreicht man damit nicht, unter Umständen ist sogar genau das Gegenteil der Fall, weil der FI in manchen gefährlichen Situationen nicht mehr auslösen kann und man denkt, dass man durch den Trenntrafo einen Schutz hätte.

Einen Trafo braucht man eigentlich nur dann, wenn man potentialfrei an Primärbereichen messen muss. Und dann muss man auch sehr genau wissen, was man da tut.

atoemlein  12.02.2024, 21:40

Nein, es gibt viele Dinge, wo man Trenntrafos braucht!

RareDevil  14.02.2024, 12:22
Mehr Sicherheit als mit einem FI erreicht man damit nicht

Das sieht die BG aber anders. Sonst wären in bestimmten Situationen ja "nur" Fi's Vorschrift, statt Trenntrafos! Gefährlicher wird es nur, wenn man die möglichen anderen Gefahren nicht kennt, und diese unsachgemäß nutzt.

easylife2  14.02.2024, 12:38
@RareDevil

Ja, das war zugegebenermaßen zu allgemein formuliert. Ich meinte damit, dass ein Trenntrafo nicht generell mehr Sicherheit bedeutet und sich Hobbyisten hinter einem Trenntrafo in trügerischer Sicherheit wähnen könnten, die in manchen Situationen nicht vorhanden ist.

Geht es dir nur darum, Geräte potentialfrei zu betreiben oder soll das ganze auch "berührungssicher" sein?

Falls nur ersteres der Fall ist, gibt es eine ganz banale und billige Methode. Besorg dir zwei alte Mikrowellen, bau die Hochspannungstrafos aus und häng sie so zusammen, dass ein Trafo die Netzspannung auf die üblichen ~2kV rauftransformiert und der andere diese wieder runtertransformiert.

Der zweite Trafo gibt dann potentialfreie 230V aus (vielleicht ein bisschen weniger, die Trafos sind nicht die besten). Hingreifen würde ich da trotzdem nicht, weil die Trafos eigentlich nicht für so einen Gebrauch ausgelegt sind. Im schlimmsten Fehlerfall gibt es bei beiden Trafos einen Überschlag und du hast am Ausgang absolut tödliche geerdete 2000V.

atoemlein  12.02.2024, 21:41

Hui, das find ich grad etwas gefährlich, mit den 2000 Volt