Traumdeutung - Was bedeutet es wenn man einer tödlichen Vergiftung entkommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Träumen wird alles mögliche verarbeitet, das nachträglich kaum noch nachvollziehbar ist.

Eine Möglichkeit für diesen Traum wäre zum Beispiel, dass du im Schlaf kurzzeitig keine Luft bekamst. Das kann nur eine winzige, völlig unbedenkliche Sekunde lang gewesen sein, wie das leicht passiert, wenn man komisch liegt oder die Decke über Mund und Nase zieht.

Dein Unterbewusstsein strickte dann aus dem kurzzeitigen Schwindelgefühl eine wirre Vergiftungsgeschichte, an der du aber nicht "gestorben" bist, weil du sofort danach weitergeatmet hast und der Schwindel schnell verflog.

So schnell konnte aber dein Hirn vielleicht nicht umstellen und wartete weiter darauf, dass es "stirbt" - was aber nicht geschah und auch keinerlei Gefahr bestand!

Am Schluss hast du ein "Gegengift" bekommen, das nicht wirkte - weil du eben ja gar nicht wirklich in Gefahr warst, somit auch gar nicht "gerettet" werden musstest!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Traum bedeutet nichts, außer dass Du eben davon geträumt hast. Träume kann man nicht deuten. Auch wenn das manche sagen oder versuchen, aber das ist Quatsch.

Man kann zwar mit viel Mühe Dinge aus Deinem Unterbewusstsein rekonstruieren, aber irgendetwas über andere Menschen oder die Zukunft da hinein zu legen ist Unsinn. Das ist allenfalls Wunschdenken.

Im Traum verarbeitet man, was man im Wachzustand erlebt. Dabei erzeugt das Gehirn die wildesten, zum Teil völlig unlogischen Bilder. Konkrete Erlebnisse oder Wünsche werden dabei mit Dingen vermischt, die Du nur unterbewusst oder in einem ganz anderen Zusammenhang bemerkt hast. Dabei werden auch Dinge kombiniert, die im realen Leben nichts miteinander zu tun haben. Das mag zwar bei Alpträumen manchmal beängstigend sein, hat aber tatsächlich keinerlei Bedeutung.

Traumdeutung ist keine exakte Wissenschaft, um einigermaßen vernünftige Deutungen hinzubekommen, muss man den Menschen und seine Situation gründlich kennenlernen und analysieren. Ohne diese ganzen Informationen ist ansonsten jegliche Antwort reine Spekulation und nicht seriös.

McFleuri8
Fragesteller

Verstehe.. aber kann man nicht theoretisch durch diese Spekulation für sich selbst entscheiden was auf die Situation zutrifft?

GrayWolf  29.03.2024, 09:37
@McFleuri8

Wenn es dir hilft oder du dich dann besser fühlst, kannst du da alles rein-interpretieren was du willst - das ist dann allerdings so nah an der Wahrheit, als ob du das auswürfelst.