Transfrau, Hormone einnahme empfehlung und Erfahrung?

2 Antworten

Ja Tabletten können die Leber herausfordern. Das ist aber meist nicht wirklich ein Grund dagegen. Die Spritze ist da weniger belastend und du musst sie nicht täglich nehmen. In der Theorie ist es auch die "beste" Art Hormone einzunehmen, da es nicht vorher von der Haut absorbiert werden muss.

Die meisten Endos werden dir denke ich aber zuerst nur Tabletten verschreiben. Wenn du dann nach etwas Zeit die Dosierung erhöhst kannst du auch auf spritzen umsteigen wenn du das willst. Der einzige Nachteil da ist eigentlich dass du eine Nadel in dich reinstecken musst aber wenn du damit kein Problem hast gibt es eigentlich keine großen Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Pfirsichfrage
Fragesteller

Dankeschön also ich habe angst vor spritzen aber ich würde es versuchen. Kann man das dann auch abwechselnd machen oder ist das dann fest geregelt? Und ist die Wirkung der spritze gleich wie die der Tablette (körperliche Feminisierung) ?

Dublikate  13.06.2022, 21:57
@Pfirsichfrage

Die Wirkung ist bei der Spritze bei gleicher Dosierung denke ich etwas stärker. Da muss es halt nicht noch extra im Mund absorbiert werden und all das. Natürlich kann man die Dosierung bei Tabletten dann entsprechend erhöhen um bessere Resultate zu erzielen. Das regelt man dann immer mit seinem Endo ob man bei der gleichen Dosis bleibt oder sie erhöht/verringert.

Das ganze abwechselnd zu machen ist bestimmt nicht schlimm, kann aber bestimmt etwas unangenehm sein öfter zu wechseln. Alle angaben aber ohne gewähr Ich bin selbst kein Endo

Die Pille nimmst du täglich. Nach 3 Wochen setzt die Wirkung ein.

Pfirsichfrage
Fragesteller

Sind da viele Tabletten drin?

Pfirsichfrage
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Oh das heißt also man darf die tablette sogar mehr als 1x am Tag nehmen wenn man anfragt und eine Genehmigung dafür bekommt? Ist es gut verträglich mit 2 oder spürt man da was starkes?

Kann ich dich was fragen? Was braucht man für den ersten Termin beim Endokrinologen? Etwas von dem Psychotherapeuten oder auch was vom Hausarzt? Ich habe mein termin am 23.06.2022 also das ist in der kommenden woche und ich habe noch nichts von meiner Psychotherapeutin mitgegeben bekommen... Sollte ich zur Sicherheit das Termin verschieben lassen?

CarinaSchoppe  19.06.2022, 10:40
@Pfirsichfrage

Also ich hab nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Mein endo der auch mein gyn ist meinte naja wenn ich's möchte es mit damit gut geht es keine Nebenwirkungen hat und ich darunter keine negativen Auswirkungen habe gern.

Was du brauchst sind oder ist unbedingt das indikationsschreiben ohne das geht gar nichtw. Bei mir würde nach 3iner Chromosomenanalye verlangt die ist sehr teuer und dauert heißt Ruf da an und frag Mal nach ob die notwendig ist und wenn ja dann mach die schonmal. Aber sonst ist nur das indikationsschreiben am wichtigsten

Pfirsichfrage
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Ich wollte dir per DM was fragen aber das geht nicht mehr. Weißt du was ich beim Endokrinologen mitnehmen muss beim ersten treffen?