Trans Personen?

5 Antworten

 Es geht mir jedoch um trans Personen die ohne biologischen Hintergrund denken sie gehören zum anderen Geschlecht.

Wer sagt, dass es keine biologischen Gründe gibt?

Es gibt Hinweise für genetische Gründe:

Trans women were more likely than cisgender males to have a longer version of a receptor gene (longer repetitions of the gene) for the sex hormone androgen, which reduced its effectiveness at binding testosterone.

Und (pränatale) Hormonstörungen während der Schwangerschaft:

Prenatal androgen exposure, the lack thereof, or low sensitivity to prenatal androgens are commonly cited as mechanism

https://en.wikipedia.org/wiki/Causes_of_gender_incongruence#Biological_factors

 Woher wollen sie wissen das sie sich als mann fühlen?

Woher weiß das eine cis Person?

Woher weiß ein Homosexueller, dass er homosexuell ist?

Wieso denken Trans Personen das sie jetzt auf einmal zum anderen Geschlecht gehören?

Transgender sind im falschen Körper geboren.

Transmänner (auch Trans-Männer) sind Personen, denen nach ihrer Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, die sich jedoch als Mann identifizieren; Transfrauen (auch Trans-Frauen) sind Personen, die sich trotz der anfänglichen Zuweisung des männlichen Geschlechts als Frau identifizieren.

Die Ursachen dafür sind nicht ganz geklärt.

Die Ursache dafür, warum es Personen gibt, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt, ist nicht bekannt. Zwar existiert eine Vielzahl von psychologischen Theorien, darunter auch einige, die körperliche Ursachen annehmen, jedoch konnte keine dieser Theorien bisher empirisch belegt werden.

Eine "Identitätsstörung" ist es allerdings nicht.

Die 11. Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11, veröffentlicht 2018, international gültig seit 2022) enthält die Diagnose „Geschlechtliche Inkongruenz“ (HA60), die unter „Zustände im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit“ eingeordnet ist und damit nicht mehr den Charakter einer psychischen Störung hat.[82][83] Im deutschen Sprachraum wird die Einführung der ICD-11 ab 2022 noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen.[84]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t#Diagnose

Alles in ihrem Körper sagt sie gehören zum anderen Geschlecht aber sie sagen trotzdem das sind nicht sie?

Falsch.

Einige der ersten biologischen Belege für die Inkongruenz, die transsexuelle Personen erleben, da ihr Gehirn von einem Geschlecht ausgeht und ihr Körper von einem anderen, haben Forscher des Medical College of Georgia at Augusta University http://augusta.edu/mcg bei Östrogen-Rezeptorsignalwegen in den Gehirnen von 30 Studienteilnehmern gefunden. Den Experten nach ist diese Ausrichtung des Gehirns lebenslang unumkehrbar. Hormonbehandlungen und OPs können nur den Körper an diese Ausrichtung des Gehirns anpassen.

https://pflege-professionell.at/genvarianten-erklaeren-ursache-fuer-transgender

Die Entscheidung ist rein psychisch.

Psychisch ja. Aber es ist keine Entscheidung. Niemand entscheidet sich dafür.

Wie soll man das verstehen?

Kann man nicht, wenn man nicht transgender ist. Aber informieren würde da helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Niknox
Fragesteller

Transgender sind nicht im falschen Körper geboren. Sie haben keinen Vergleich und kennen nur einen also woher wollen sie wissen ab er falsch ist.

LunarEclipse  06.06.2023, 22:10
@Niknox

Woher willst du denn wissen, dass du im richtigen Körper bist? Du hast ebenfalls keinen Vergleich.

Dieser "Vergleich" ist auch keinesfalls notwendig. Die Existenz von trans Menschen ist ein Fakt und wissenschaftlich belegt. Sehe meine Quellen.

Es geht dabei um die eigene Wahrnehmung des Körpers und des Erlebens dessen. Bei trans Menschen stimmt dies nicht mit ihrem biologischen Geschlecht überein.

Steht alles in meinen Quellen.

Niknox
Fragesteller
@LunarEclipse

Ich weiß das ich im richtigen Körper bin, weil ich nichtmal darüber nachgedacht habe und es auch nicht werde weil es nicht nötig ist. Wenn man aufgrund einer hormonellen Anomalie sich quasi anders fühlt, ist das ein biologischer Faktor. Dann finde ich das schon durchaus verständlich. Wenn man mit seinem Körper nicht zufrieden ist bringt es nix ihn mit einer Hormontherapie endgültig zu deformieren.

NoName4539  06.06.2023, 22:33
@Niknox

Wenn du nicht betroffen bist brauchst du dich da doch nicht so drüber aufregen. Leben und leben lassen. Trans Leute exestieren nunmal und geschlechtsangleichende Maßnahmen können ihr Leben für sie lebenswert machen. Warum sollte man ihnen das nehmen?

KinkyDeer  07.06.2023, 00:50
@Niknox

eine hormontherapie ist keine "deformation", egal wie sehr du es schlecht reden willst.

Niknox
Fragesteller
@KinkyDeer

Hast du schonmal jemanden gesehen der eine gemacht hat? Man sieht danach definitiv nicht besser aus.

KinkyDeer  07.06.2023, 10:00
@Niknox

ja hab ich, unter anderem ich selber. ich finde ich sehe seitdem besser aus, genauso wie die anderen personen die ich kenne.

Onesimus  07.06.2023, 11:05
@LunarEclipse
Woher willst du denn wissen, dass du im richtigen Körper bist? Du hast ebenfalls keinen Vergleich.

So ist es. Ich könnte auch nicht sagen, dass ich im richtigen Körper bin. Es ist halt mein Körper mit Eigenschaften, die mir mehr oder auch weniger gefallen. Ob er richtig oder falsch ist, das kann ich nicht sagen. Ich habe nur einen.

Finja27727  07.06.2023, 12:14
@Onesimus

jeder Transmensch kann dir aber bestätigen das man merkt wenn etwas nicht stimmt es ist ein enormer körperlicher und mentaler stress

Onesimus  07.06.2023, 14:16
@Finja27727

Ja, ich vermute auch, dass man eine Geschlechtsidentität nur dann fühlen kann, wenn sie nicht passt … hhmm, oder ich bin in Wirklichkeit "non-binary" und merke nur deshalb nicht, dass ich geschlechtlich gesehen den richtigen Körper habe ? Keine Ahnung.

Wobei … man kann doch auch transgender sein ohne eine Geschlechtsdysphorie zu haben? Das würde doch heißen, dass man kein Problem mit seinem Körper hat, aber trotzdem eine abweichende Geschlechtsidentität. Geht das ?

LunarEclipse  07.06.2023, 14:20
@Onesimus

Richtig, nicht jeder trans* Person hat automatisch Dysphorie, allerdings wohl die meisten. Das tritt aber nicht nur bei transgender auf, sondern beispielsweise auch bei nicht-binären Menschen.

Ich z.b. bin nicht-binär und habe teilweise Dysphorie!

Finja27727  07.06.2023, 14:24
@Onesimus
Ja, ich vermute auch, dass man eine Geschlechtsidentität nur dann fühlen kann, wenn sie nicht passt … hhmm, oder ich bin in Wirklichkeit "non-binary" und merke nur deshalb nicht, dass ich geschlechtlich gesehen den richtigen Körper habe ? Keine Ahnung.

Die Geschlechtidenität kann jeder fühlen und wennd as bei dir nicht so ist kannst du dir das ja mal genauer anschauen.

Wobei … man kann doch auch transgender sein ohne eine Geschlechtsdysphorie zu haben? Das würde doch heißen, dass man kein Problem mit seinem Körper hat, aber trotzdem eine abweichende Geschlechtsidentität. Geht das ?

Theoretisch geht das und darüber wird auch tatsächlich geredet nur ich habe noch nie davon gehört das es einer Person wirklich so geht. SO wie ich das verstanden habe geht es da mehr um die extremität der Dysphorie, da sie ja bei manchen m´Menschen stärker/leichter ist.

LunarEclipse  07.06.2023, 14:26
@Finja27727

Richtig, nicht jeder empfindet Geschlechtsdysphorie gleich, das ist sehr individuell

Onesimus  07.06.2023, 15:13
@Finja27727
Die Geschlechtidenität kann jeder fühlen und wennd as bei dir nicht so ist kannst du dir das ja mal genauer anschauen.

Nein, ich habe das wirklich nicht. Auch wenn ich ganz tief in mich hineinfühle und phantasiere kann ich nicht fühlen, welche Genitalien "richtig" wären.

Theoretisch geht das und darüber wird auch tatsächlich geredet nur ich habe noch nie davon gehört das es einer Person wirklich so geht.

Ok, das ist gut zu wissen, dass dieses Konzept mehr der Theorie als der Realität entwachsen ist.

Finja27727  07.06.2023, 18:56
@Onesimus

was meinst du mir deinem letzten Statement kannst du das vielleicht noch ein bisschen ausführen ?

Onesimus  07.06.2023, 21:12
@Finja27727

Du meinst dieses Statement:

Ok, das ist gut zu wissen, dass dieses Konzept mehr der Theorie als der Realität entwachsen ist.

Ich dachte bisher tatsächlich, dass es Transgender gibt, die keine medizinische Transition machen und mit ihrem Körper zufrieden sind, weil ja immer gesagt wird, Geschlechtsidentität habe nichts mit Geschlechtsmerkmalen zu tun.

Dass das in der Praxis nicht so ist, ist für mich tatsächlich neu.

Die Idee, dass es das geben müsste ist also rein theoretisch und Geschlechtsidentität ist in der Praxis eben nicht unabhängig von körperlichen Geschlechtsmerkmalen.

Finja27727  07.06.2023, 23:34
@Onesimus

achso, ich habe nur gemeint das ich niemanden kenne bei der/dem das so ist und ich auch noch nicht von freunden gehört haben die solche Menschen kennen. Ich habe aber schon im Internett mit Menschen gesprochen die es geschafft haben sich durch nicht midizieninische transition von der Dysphorie lösen konnten.

Nathanael507  07.03.2024, 14:49
@LunarEclipse

das stimmt nicht ganz man kann die Diagnose nur bekommen wen eine dysphorie borhanden ist anders wäre das grob fahrlässig vom psychater

Senbu  07.06.2023, 16:25

"Transgender sind im falschen Körper geboren."

Transgender, also Menschen, also Körper, sind im falschen Körper geboren? Kann man nicht einfach den zweiten falschen Körper operativ entfernen? Haben Sie den Fehler an dieser Aussage nun selbst entdeckt?

LunarEclipse  07.06.2023, 16:44
@Senbu

Sehr witzig.

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass das doch einfach.

Wenn du weiter gelesen hättest, wüsstest du, was gemeint war. Muss man Umgangsprache neuerdings kennzeichnen?

Senbu  07.06.2023, 17:13
@LunarEclipse

Man sollte eben völlig falsche Begriffe vermeiden, die zur Irreführung führen.

Auf die Frage warum sie denken es sei so mit physischem zu begründen (im falschen Körper geboren) ist irreführend, da der Körper nicht falsch ist sondern der Genetik entspricht. Psychisch bzw. in Teilregionen des Gehirns liegt eher der Fehler.

Andere, die das lesen glauben noch diese Falschaussage und verbreiten sie/nehmen sie als wahr wahr. => hirngespinst erfolgreich eingepflanz.

Hätte die Aussage wenigstens halbwegs was korrektes an sich, dann wäre das ja noch okay, aber es ist eine völlig haltlose Behauptung ohne Fundament.

Nebenbei: der Name wird zugewiesen, das Geschlecht bestimmt man anhand von physischen Merkmalen. Einer Transfrau wird also nicht das männliche Geschlecht zugewiesen sondern anhand ihrer Biologie bestimmt. Der Körper ist ja da bevor der Arzt das Geschlecht bestimmt und nicht erst danach.

Senbu  08.06.2023, 16:32
@KinkyDeer

Es würde was bringen, wenn die Gegenseite Argumente, die logisch sind nennen würde und nicht welche, die auf deren Glauben/Ansichten basieren und von Tatsachen abweichen.

Es ist wie die Quadratur des Kreises - Ein Quadrat ist ein Quadrat und ein Kreis ist ein Kreis.

Und wenn der Kreis noch so oft sagt: Ich fühle mich als Quadrat und möchte als solches angesehen werden. Dann ist er eben ein Kreis, der sich als Quadrat fühlt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er zu 100% die Kriterien eines Kreises erfüllt - er IST ein Kreis.

Ich bin manchmal der ganzen Thematik müde.

Transidentität und ihre Ursachen ist wissenschaftlich nicht vollständig erforscht bisher. Allerdings geht man davon aus, dass es verschiedene Komponenten sind die dazu führen. Zum Beispiel wird vermutet, es könnte an einer untypischen Hormonexposition in der Gebärmutter liegen. Ebenso geht man von genetischen Ursachen aus, sowie von psychischen Faktoren (Geschlechtsdysphorie).

Niknox,

Du stellts hier eine frage zu einem Thema über das du keine Ahnung hast, ist ja auch nicht schlimm. Aber dann glaubst du Menschen die sich aus kennen nicht zu, sondern gibst dir selber eine Antwort die falsch ist und widersprüchlich zu jeder Antwort die dir schon gegeben wurde.(zum Zeitpunkt meines schreibens von EmmaK2021, Wilmaed, Devoid8)

Du gehst hier in keine frage rein das ist kein richtiger diskurs das ist eigentlich nur unnötig.

Einzig interesannt sind die Antworten für dritte die noch nicht so engstirnig und festgefahren wie du sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)