Trans?

4 Antworten

Wer oder was Du bist weißt nur Du.

Du kannst Dir von einem trans erfahrenen Psychotherapeuten helfen lassen, dahingehend um auszuschließen das andere Ursachen vorhanden sind.

Aus der Ferne zu sagen Du bist trans oder oder etwas ganz anderes wäre absolut falsch.

Deine Angst kann ich verstehen und nachvollziehen. Allerdings mußt Du auch nichts überstürzen. Viele finden erst mitte 20 heraus was und wer sie wirklich sind, egal ob hetero, homo oder trans oder etwas anderes.

Wer oder was drängt Dich das jetzt entscheiden zu müßen?

Die Unsicherheit ist sch.... da gebe ich Dir recht. Nur macht es keinen Sinn etwas übers Knie zu zerbrechen und nachher stellst Du fest das war die falsche Entscheidung.

Versuche so zu leben wie Du Dich gerade fühlst. Wenn Du kurze Haare haben willst, dann lass sie Dir schneiden. Wenn Du Jungs Kleidung tragen willst und Dich wie ein Junge benehmen willst, mach das. Es gehört dazu das Du ausprobierst, das Du Dich entdeckst. Bei diesem Entdecken stellst Du fest was Du magst und nicht magst. Das ist ganz normal und wird Dich das ganze Leben begleiten. Wichtig ist das Du offen bist für das was auf Dich zukommt, und es zulässt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ansonsten schreib.
ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alls Gute auf Deinem weiteren Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IsaJea  05.05.2024, 14:33

Du bist doch gerade in einer Klinik, frag doch nach ob die nicht einen trans erfahrenen Therapeuten haben.
Bitte nicht jeden Therapeuten nehmen. Er sollte, nein er muß Ahnung von dem Thema haben.

Bei der Frisur das kannst du ja einfach mal ausprobieren, da Haare wieder nachwachsen und als Frau kurze Haare zu tragen ist auch nichts ungewöhnliches.

Du kannst mir trotzdem wenn du willst privat schreiben und eventuell kann ich dir auch Fragen beantworten, welche du so hast. Ich bin selbst Trans Ftm und relativ weit auf meinem Weg würde ich mal sagen, daher habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt.

Ob du nun aber Trans bist oder nicht, dass kannst nur du wissen und das kann dir hier niemand beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin nicht trans, deshalb weiß ich auch nicht ganz so viel darüber wie man das merkt, habe aber von den meisten gehört, dass es ein sicheres inneres gefühl ist, das sich oft auch schon in der kindheit bemerkbar macht.

eine transition ist aber eine sache bei der man sich 100% sicher sein sollte, ansonsten könnte man das später sehr bereuen. deshalb solltest du das unbedingt bei deiner therapeutin ansprechen und sie kann dir dabei helfen herauszufinden ob du wirklich trans bist oder ob das was anderes ist.

bei deiner mutter würde ich das nur ansprechen wenn du 100% sicher bist oder wenn du so ein gutes verhältnis zu ihr hast, dass sie damit umgehen kann, wenn es nur ein verdacht ist, sonst würde ich damit erstmal warten.

ich glaube dich auszuprobieren wäre schon hilfreich, vielleicht könntest du deine haare stückchenweise immer kürzer schneiden, kleinschrittig. wenn du dich doch unwohl fühlst, würdest du das dann auch rechtzeitig merken. und wegen dem binder, kannst du deiner mutter ja sagen das wäre ein sport bh und dass du die bequemer findest.

du wirkst sehr unsicher und bist somit auch beeinflussbar, gerade weil du aktuell in einer Klinik psychosomatisch behandelt wirst, brauchst du Ruhe und auch einen gewissen Schutz.

Wahrscheinlich hast du dich auf das Thema sehr fixiert und je mehr du davon in den Medien liest, desto mehr wirst du beeinflusst.

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Therapeuten über deine Gedanken reden und auch mit deinem behandelnden Facharzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Lamanini  05.05.2024, 15:31
auch beeinflussbar

Ahja, das alte Märchen von den bösen trans Menschen die alle anderen antransen wollen.

annabg777  05.05.2024, 20:11
@Lamanini

Leider ist es kein Märchen. Wenn man sich die Lebensgeschichten von Detransitionierten anhört.

Lamanini  05.05.2024, 20:23
@annabg777

Na wenn das der frische Account des Nutzers sagt, der hier alle paar Tage für Rechtsextremismus gebannt wird, dann muss das ja stimmen.

annabg777  05.05.2024, 20:25
@Lamanini

Leider ist es kein Märchen. Wenn man sich die Lebensgeschichten von Detransitionierten anhört.

Lamanini  05.05.2024, 20:33
@annabg777

Schreibe ich jetzt auch das Gleiche nochmal, oder suche ich vielleicht einen Ausstiegshilfelink gegen Rechtsextremismus raus?