Tragt ihr als Christ, eine Kreuzkette?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ich keinen Schmuck trage. Aber wir haben im Haus ein paar Kreuze an der Wand hängen. Das leere Kreuz erinnert uns an die Auferstehung Jesu und an das, was Er am Kreuz für uns getan hat.

Dazu habe ich ein Fischsymbol am Auto. Die Bedeutung dieses Symbols erkläre ich mal im Kommentar...

chrisbyrd  06.05.2024, 08:54

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

zDavidCTz
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke mein Bruder. Ich wusste es mit dem Fisch zwar, aber die genauen Details nicht.

Gott segne dich🙏✝️

chrisbyrd  07.05.2024, 10:04
@zDavidCTz

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein, ich trage einen Stein aus dem See Genezareth mit dem urchristlichen Fischsymbol, den ich mir letztes Jahr auf einem Boot vor Ort gekauft habe.

Ja, tue ich. Im Alltag trage ich immer meine silberne, wenn aber irgendwelche besonderen Ereignisse dran sind (gestern zum Beispiel bei der Einsegnung meines Bruders), trage ich sehr gerne die goldene meiner Uroma🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
zDavidCTz
Fragesteller

Sehr schön!

man braucht kein Fetisch - man braucht Jesus.

Ja, aber nicht jeden Tag.