Träume steuern - gefährlich?

8 Antworten

Njet, das ist 100% ungefährlich.

Wirkt sich sogar teilweise positiv auf deine Psyche aus, weil du ja verstörende Albträume abwenden kannst.

Was mich allerdings immer beschäftigt- Wenn man träumt verarbeitet man ja die Dinge, die man erlebt hat. Man verarbeitet die doch nicht, wenn man statt unterbewusst bewusst im Traumreich rumreist und evt. Sachen macht die nichts mit dem zutun haben, dass man erlebt hat?

Divinitas  24.10.2014, 18:51

Nein, kein Sorge. Träume entstehen sozusagen als Nebenprodukt bei der Verarbeitung vom Erlebten. Wenn du deine Träume beeinflusst ändert das nichts daran das dein Gehirn verarbeitet. Außerdem wirst du wohl kaum eine ganze Nacht lang einen Klartraum haben, auch wenn du denkst du hast locker 5 stunden geträumt waren es vielleicht doch eher 5 Minuten ;)

Deine Träume sind ja sozusagen deine wünsche oder Ängste die vom Kopf aus gesteuert werden.. ich vermute wenn du dir anlernst klar zu träumen wird es negative Auswirkungen auf dich haben da dein Kopf/deine Gedanken nicht frei gezeigt werden.. sowas ist nur hilfreich bei physisch beeinflussten Alpträumen

Miaunzer  06.08.2019, 20:28

man träumt ja nicht ausschließlich luzid

Naja eigentlich nicht aber mir ist es dabei passiert das ich Realität und Traum nicht unterschieden habe und jetzt Leute die im Traum vorkamen wie meine Freundin es garnicht wirklich gibt ich habe seitdem großen Kummer also Pass auf was du machst

Bratwurst667  17.01.2020, 01:17

also du hast geträumt das du in einer Beziehung warst und jetzt hast du Liebeskummer?

Nein ,wenn du mit liebevollen Selbstvertrauen deine Träume mit steuerst ,achte auf dein Umfeld im Wachzustand.Aber auch darüber erzählt dir jeder Traum die absolute Wahrheit.

Höchstens zu Müdigkeit.

Miaunzer  06.08.2019, 20:29

nö, der körper ruht sich genauso aus