Toshiba Klimaanlage klappert. Wo kann der Fehler liegen?

1 Antwort

Klingt nach einer Unwucht oder einem Fremdkörper am Ventilator, der dann irgendwo das Gehäuse berührt.
Falls es ein Tangentiallüfter ist, kann's auch eine verbogene Lamelle sein, die absteht und irgendwo etwas berührt. Oder eben ein eingesogener Fremdkörper im Venti ist möglich. Schlimmstenfalls ein Lagerschaden beim Rotor, so dass er nicht mehr sauber läuft.
Musst ihn man von Hand langsam drehen und schauen, ob du den Berührungspunkt siehst.

Daniel260601
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich hab die drehende Welle in der Mitte mal von Hand gedreht und dabei schleift das Ding an einer Stelle am Gehäuse.