Tipps für sie Jägerprüfung?

2 Antworten

Hat wer noch Tipps, wie man sich besser auf die Prüfung vorbereiten kann oder auf was die Prüfer besonders achten?

Im Endeffekt nicht, nein.

Außer natürlich, die ganzen Theorie-Inhalte und speziell die Details zum Schalenwild "drauf zu haben".

Was der Prüfer fragen wird, das ist individuell unterschiedlich von Prüfer zu Prüfer und von seiner Tagesform und der konkreten Situation die sich ergibt abhängig. Das können wir genauso wenig genauer voraussagen wie bei einer Fahrprüfung für den Führerschein. Da weiss man auch vorher nicht, was der Prüfer genau an dem Tag, in der Situation diesen konkreten Schüler fragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Sei freundlich, "laber" nicht sondern antworte präzise. Falls du ein Thema nicht weißt und es kein KO Thema ist sag das. Der Prüfer wird das Thema wechseln und du kannst/solltest dann liefern.

Ich wurde z.b. zum Birkwild befragt von dem ich absolut keine Ahnung hatte. Hab ich ihm gesagt und ich wurde dafür scharf zum Fuchs befragt. Hat sich aber gelohnt.

Sei jagdlich drauf, kenne Traditionen und benutze unbedingt Waidmannssprache. Sei vorallem beim Thema Waffen Wildbrethygiene und Recht nicht flapsig oder zu locker.

Und hab vorallem Spaß! Die Prüfer sind zum Großteil selber richtig eingesessene Jäger und vergessen bei einer gut platzierten interessanten Gegenfrage gern Mal das sie eigentlich prüfen sollten. Ist mir beim Thema Hund passiert. Der Prüfer war/ist begeisteter Hundeführer und auf die Frage welchen Hund er denn führt hat er fast vergessen Fragen zu stellen :)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze