Tinnitus Besserung durch etwas weichere Matratze?

5 Antworten

Komm drauf an was den Tinnitus bei ihm ausgelöst hat?

Wenn er ihn durch Verspannungen und damit verbundenen Fehlstellung(en) der HWS bekommen hat, kann ich mir das schon vorstellen.

Vielleicht schläft er zusätzlich einfach besser und kann sich im Schlaf wirklich erholen, und somit Stress reduzieren.

Für ausgeschlossen halte ich es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Tinnitus  wird nicht durch eine weichere Matratze verschwinden oder abgeschwächt.

Es hilft eine hochdosierte Kortison-Therapie und Akupunktur.

Zudem Verminderung des Stresses.

Wenn es schon zu spät ist, bleib der Tinnitus  auf dem Niveau. In den seltensten Fällen wird er besser, oder verschwindet wieder, wenn er erstmal chronisch ist.

Gerade am Anfang lässt er sich gut behandeln z.B mit den beiden von mir oben beschriebenen Dingen.

Hallo Pas,

das glaube ich eher weniger, eher durch körpergerechte Lagerung
von Hals und Kopf und da ist ein softiges aber stützendes
HWS Kissen mit Hohlkehle gut.

Bild zum Beitrag

'Die Matratze ist für den Körper und guter Schulterentlastung
zuständig und das geht aber nur mit körpergerechter Anpassung,
also nicht zu harter Matratze.
Welche Arztbehandlung hattest Du denn ?
Ich wünsche Dir alles Gute,
opi ehrsam, der damit lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Matratze, Tinnitus)

Es kann sein, dass sein Tinnitusproblem dadurch begünstigt wurde, dass er eine ungünstige Haltung des Nackens hatte (Verspannungen). Und die scheint jetzt gebessert durch die neue Matraze.
Das ist aber nach meinen Erfahrungen kein typisches Besserungskonzept.
Ein wesentlich größerer Einflussfaktor ist der Abbau von Stress!! (z.B. durch Entspannungsverfahren, einen günstigeren Umgang mit den Herausforderungen, mehr Gelassenheit ...).

Jedem hilft etwas anderes. Ich persönlich glaube es nicht, aber wenn es bei ihm so ist...