Till Lindemann unschuldig oder nicht?

Ich möchte einfach wissen was ihr darüber denkt

10 Antworten

Ich habe früher immer gedacht, dass das längst bekannt wäre, dass dieses Casting-System bei Konzerten praktiziert wird. Dass das für viele jetzt etwas Neues sein soll, hat mich extrem überrascht.

Wie dem auch sei: Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis genug Details zusammen gekommen sind. Grundsätzlich würde ich übergriffiges Verhalten vielen Stars zutrauen, auch Lindemann, aber das soll der Richter entscheiden.

Amanda564
Fragesteller

Ich hab diese Band noch nie Verfolgt bin auch gar nicht in der Bubble oh man ich hoffe das macht kein anderer das ist absolut schlimm 😕

DeinGuterFreund  06.06.2023, 20:53
@Amanda564

Ich gehe bei Stars immer davon aus, dass sie zumindest eine kleine dunkle Seite haben, eventuell sogar eine extrem widerliche Seite. Darum bete ich auch niemanden an. Den ein oder anderen finde ich künstlerisch interessant, aber Personenkulte finde ich stupide.

Ich gehe davon aus, dass da jetzt in den nächsten Jahren immer mehr rauskommen wird in der Promiwelt.

Amanda564
Fragesteller
@DeinGuterFreund

Naja ich hab generell das Gefühl wenn man Kasse machen will oder Fame geht man über die ein oder andere Leiche

isilang  06.06.2023, 20:52

Das Casting-System ist ja wahrscheinlich auch mehr Personen bekannt. Nur geht es hier um im Grunde den Vorwurf der seriellen Vergewaltigung unter Verabreichubg von Drogen. Und Personen, die unter Drogen gesetzt werden, sind handlungsfähig. Diese sehr schwere Anschuldigung muss juristisch ermittelt werden.

DeinGuterFreund  06.06.2023, 20:58
@isilang

Ich würde grundsätzlich jedem Star alles zutrauen. Nur weil jemand ein guter Künstler ist, muss er kein guter Privatmensch sein. Ich finde Personenkulte dumm.

Ich denke, wenn etwas dran ist an den Vorwürfen, dann werden bald ein paar handfeste Beweise erscheinen. Ein Grabschvideo, ein entlarvendes Foto, eine Audioaufnahme oder Zeugenaussagen, die unabhängig voneinander entstehen. Ich hoffe, es gibt bald mehr Infos.

isilang  06.06.2023, 21:01
@DeinGuterFreund

Es wird Infos geben. Die Presse bleibt sicher da dran.

Ich mag die Band. Ich habe aber ehrlich gesagt schon ein flaues Gefühl, was da noch kommen könnte. Es melden sich wohl gerade nicht wenige Frauen zu Wort.

DeinGuterFreund  06.06.2023, 21:34
@isilang

Ich höre auch gerne Rammstein...naja, so ist das leider. Das Lindemann einen an der Waffel hat ist ja irgendwo klar, aber ich hoffe zumindest, dass die Bandkollegen nicht zu tief mit drinnen stecken.

acryl12345  07.06.2023, 08:57

es geht nicht um das Castingsystem an sich. Sondern dass die Frauen unter Vorspielung falscher Tatsachen genötigt werden mit Till Sex zu haben. Und wenn das nicht genug ist soll in vielen Fällen den Frauen heimlich Drogen zugeführt worden sein. Das ist ein verbrecherisches und ausbeuterisches System. Wenn es einvernehlich ist, kann der mit so vielen Frauen Sex haben wie er will. Aber genau das war es nicht, die Frauen befanden sich plötzlich unter Druck in der Situation mit Till Sex zu haben.

DeinGuterFreund  07.06.2023, 09:08
@acryl12345

Wenn es sich als wahr herausstellen sollte, dann muss man Till Lindemann ordentlich bestrafen. Eine richtig fette Haftzeit, damit andere Musiker lernen, dass man nicht mit allem durchkommt, nur weil man ein "Star" ist

Zutrauen würde ich es Lindemann nach seinen merkwürdigen Soloprojekten auf jeden Fall, dennoch sollte man abwarten, was die Ermittlungen ans Tageslicht fördern.

Till Lindemann unschuldig oder nicht?

Woher soll das denn hier jemand wissen?

Man hat gerade erst angefangen zu ermitteln. Kommt das Ermittlungsverfahren zum Ergebnis, dass gegen eine bestimmbare Person ein hinreichender Tatverdacht vorliegt, dann kommt es zu einem Gerichtsverfahren gegen die beschuldigte Person.

Alternativ wird das Verfahren gegen einen Strafbefehl oder mangels Tatverdacht eingestellt.

Wenn ich jetzt sage das Till Lindemmann das getan hat was ihm vorgeworfen wird wiederspreche ich dann der Unschuldsvermutung.

Ja. Und weil "Unschuldsvermutung" nicht einfach ein beliebiges Wort sondern rechtsstaatliches Grundprinzip und sogar ein Menschenrecht ist, würdest Du eine Straftat begehen (u.a. § 186 StGB Üble Nachrede) und dich auch zivilrechtlich angreifbar machen.

Wenn Du die Richtigkeit deiner Behauptung selbst beweisen kannst oder jemand von einem Gericht rechtskräftig(!) verurteilt wurde, DANN darfst Du sagen, das XYZ dieses getan hat.

Wenn Du etwas behauptest und kannst es nicht beweisen, bzw. ein Gericht spricht den Beschuldigten frei (egal warum), dann bist DU in Schwierigkeiten.

ich hoffe das macht kein anderer das ist absolut schlimm

? Wenn alle wollen, ist das ja nun auch kein Problem - und zumindest früher war das auch nie ein "Problem" - und allgemein bekannt. Ich wüsste auch nicht, dass sich daran etwas geändert hätte, oder dass es sich überhaupt ändern müsste (ob es sich ändern "sollte", lasse ich mal offen).

Es gibt in der Pop-Geschichte genug berühmte Groupies, die sich quer durch den Tourbus gevögelt haben.

Kaum zu glauben, aber es heißt tatsächlich "Sex and Drugs and Rock'n'Roll", und nicht "Friede, Freude, Eierkuchen"! 🙄

Im Klartext: Weder ist der Sex zw. Fan und Star verwerflich oder von irgendeiner rechtlichen Relevanz, noch eine "Row Zero" mit willigen Groupies, die genau das wollen.

WAS von rechtlicher Relevanz ist: Wenn die Goupies NICHT wollen, und dann nicht einfach rausgeschmissen, sondern unter Drogen gesetzt werden, damit sie dennoch mitmachen.

Und ich sehe (und glaube) erstmal NICHT, dass ein Till Lindemann DAS getan hat, tun würde, oder überhaupt nötig hätte, es zu tun - es gibt ja vermutlich genug willige Groupies (andere mögliche Motive wären rein spekulativer Natur).

WAS ich erstmal glaube, ist, dass es offenbar Frauen gibt, die sich a) offensichtlich nicht im Klaren darüber waren, dass es um Groupie-Sex ging, und die b) als es ihnen klar wurde, nicht wollten, und dann deswegen - oder generell "zur Sicherheit" - ohne ihr Wissen unter Drogen gesetzt wurden.

Ob dem tatsächlich so war und wer das getan hat, wird gerade ermittelt.

Sollte es Till Lindemann erwiesenermaßen selbst getan haben, oder sollte er Sex mit Frauen gehabt haben, die für ihn offensichtlich nicht mehr entscheidungsfähig waren, dann würde das wohl zurecht rechtliche Konsequenzen für ihn haben.

Sollte dem nicht so sein, bzw. sollte er davon ausgegangen sein, dass es sich eben um absolut willige Groupies handelt, und eine andere Person hat im Vorfeld ohne sein Wissen dafür gesorgt, dass "sicherheitshalber" alles reibungslos verlaufen wird - tatsächlicher Wille der Frauen hin oder her -, dann wird das für diese Person hoffentlich rechtliche Konsequenzen haben.

Zur Erinnerung: Es gibt keine "fahrlässige" Vergewaltigung. Der Täter muss absichtsvoll handeln. Keine Absicht = keine Schuld = keine Strafe.

Sollte ein Opfer nicht mehr ansprechbar sein, DANN wäre dem Täter Absicht zu unterstellen, da eine Willenserklärung ob ja oder nein für ihn offensichtlich nicht gegeben werden kann.

Es gibt aber Drogen, die nicht zur Bewusstlosigkeit führen, dich ansprechbar lassen, aber du kannst dich anschließend nicht mehr an das Geschehene erinnern. Jeder, der z.B. mal aufgrund einer Magenspiegelung intubiert wurde, kennt das - bzw. eben nicht.

Fazit: Irgendetwas ist wohl vorgefallen, was und wer wird gerade geklärt, bis zur Klärung muss man halt warten - ggf. bis zum rechtskräftigen Urteil.

Persönliche Prognose: Lindemann persönlich hat sich womöglich selbst nichts von rechtlicher Relevanz zu Schulden kommen lassen. Der Fokus wird sich dann natürlich auf die mittlerweile entlassene Russin konzentrieren, die die vermeintlich "willigen Groupies" "betreut" hat. Und wenn es ganz dumm läuft, ist sie bereits wieder in ihrem Heimatland und entzieht sich damit der deutschen Justiz.

Geht mir genauso..

Ich hätte es erst mit Marilyn Manson verglichen, weil da auch auf einmal mehrere ihren Mund aufgemacht haben und ich ihm das auch zugetraut hätte. Das Gleiche wie bei Till. Nur bin ich irgendwie immer skeptisch, wenn wie aus dem Nichts ganz viele Chatverläufe und Co. auftauchen. Aber ich könnte es Till zutrauen und will die potenziellen Opfer auch nicht runterreden. Ich halt erstmal die Klappe und warte, bis es was Handfestes gibt.

DeinGuterFreund  07.06.2023, 09:14

Tills letzten Soloprojekte wie "Platz 1" waren schon übertrieben pornografisch und ohne jede Ironie. Ich würde ihm das durchaus zutrauen, dass er so etwas macht. Es gibt ja auch ein Video, wo er eine Flasche aus dem Hotelfenster beinahe auf eine Fähre mit Personen geworfen hätte. Zudem soll er cholerisch geworden sein, wenn die Pyrotechnik nicht funktioniert hat. Ich glaube, der Mann hat auf jeden Fall einen Gottkomplex.

Man überlässt die Beurteilung den zuständigen Fachleuten aus der Justiz.

Und man vermeidet es, jemanden für irgendwas als schuldig zu betrachten solange es nur Vorwürfe sind und kein ordentlicher Prozess stattfand.

Man verzichtet auch darauf, den potentiellen Opfern falsche Motive zu unterstellen. Auch wenn die Vorwürfe sich "unglaubwürdig" anhören. Nur, weil irgendwas unglaubwürdig klingt heißt das nicht, daß es nicht passiert sein kann.

Wenn man bisher die "Kunst" dieser Band mochte muss man für sich selbst entscheiden, ob man das noch weiterhin mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann. Wenn man es nicht kann sucht man sich ne Alternative. Und man urteilt nicht über andere, die eine andere Entscheidung getroffen haben.

warehouse14

Amanda564
Fragesteller

Ich hab diese Band generell noch nie verfolgt ja natürlich es kann jeder machen was er oder sie will

Ich mag die Band und höre sie schon ewig . Ich bin der Meinung das viele Mädchen einfach mitziehen und die ein oder andere sogar Community sind von Shelby oder der anderen . Ich schätze Till tatsächlich nicht so ein , was ich mir höchstens vorstellen kann das er denn Mädels aus Spaß mal nen klappt's auf denn Po gegeben hat . Aber das er ein Vergewaltiger ist glaube ich nicht dran ! Wenn es doch so sein sollte , ist das ein starkes Stück . Und ja dann gehört er bestraft... Aber so wie ich Deutschland einschätze wird es auf Bewährung und ne Geldstrafe hinauslaufen ...

Wenn sich rausstellen sollte das die Weiber alle gelogen haben , hoffe ich das für diese heftige Art von Ruf Mord ... Keine mehr glücklich wird im Leben ! Und ebenfalls alle anständig bestraft werden . Der Shelby trau ich keinen Meter . Erst bringt sie alles ins Rollen und Laut Medien fehlt es jetzt an beweisen und sie hat ihre Anzeige bei der Polizei zurück gezogen. Weswegen ja auch die Ermittlungen gestoppt wurden seitens der Polizei.... Und wenn das stimmt ... Hat die Frau eine starke Persönlichkeitsstörung und sollte sich Hilfe suchen !!!

Das ist meine Meinung zu dem ganzen .

Amanda564
Fragesteller

Kayla und Shelby haben aber Bilder Videos und Chat Verläufe gezeigt und Kayla hat es nicht nötig jemand so etwas zu unterstellen