Theoretische Gewinnchancen Spiel77 - falsch?Mathematik Wahrscheinlichkeiten

3 Antworten

Nein, das kann nicht sein

pristonmann
Fragesteller

Ja und wie kommt die staatliche Lotterie dazu, solche Behauptungen aufzustellen?

Rolf42  05.07.2014, 11:41
@pristonmann

Sie kann rechnen.

(Von 1:11,111... auf 1:11 abzurunden halte ich dabei für vertretbar.)

Beispiel für Gewinnklasse 4 (4 richtige Endziffern):

p(4) = p(egal|egal|falsch|richtig|richtig|richtig|richtig)=1 * 1 * 0,9 * 0,1^4 = 0,00009 = 1 / 11111,1...

Die anderen gehen entsprechend

Du machst einen Denkfehler:

Die unterste Gewinnklasse bekommst du nicht in einem von zehn Fällen sondern in neun von 100, was etwa 1:11 entspricht (exakt 1:11,1111....). Der an 1:10 fehlende Fall gehört bereits zur nächsthöheren Gewinnklasse, weil (anders als z.B. bei der Glücksspirale) die Zahlen für die einzelnen Gewinnklassen nicht unabhängig voneinander gezogen werden.