Thema: Offene Beziehung | Mein Freund verhält sich anders als sonst. Was soll ich tun?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Scheint so zu sein, als ob er damit doch nicht klarkommt.

Bzw. scheint nicht so, sondern ist so.

Ich hab aber immer wieder gemerkt, dass es ihn viellicht manchmal etwas ausgemacht hat, aber auf Nachfragen hin meinte er immer, dass es kein Problem sei.

Da mag er sich vielleicht selbst etwas vorgemacht haben, weil er Dich nicht verlieren wollte.

Vielleicht hatte Er auch gehofft, es würde bei Dir nachlassen, wenn er es einigemale toleriert.

Wie auch immer.

Es ist nichts passiert, was nicht klar gewesen wäre.

Da hast Du von Deiner Sicht aus recht. Ihm war möglicherweise aber nicht klar, wie es letztlich auf ihn wirkt.

Und ich hab auch versucht 'Rücksicht' zu nehmen.

Das bedeutet vermutlich, dass Du nicht ganz soviele Dates wahrgenommen hast, wie Du es gerne hättest.

Das ist ja entgegenkommend und lieb gemeint.

Aber wird wahrscheinlich weder Deinen noch Seinen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.

Ja, ihr solltet reden, nochmal klar verdeutlichen, wer wie mit was umgehen kann und will.

Und auch einkalkulieren, dass es auf Trennung hinauslaufen könnte.

Nicht, weil irgendjemand etwas 'falsch gemacht hat, sondern weil die Hoffnungen, Gefühle und Erwartungen nicht zusammenpassen.

Louisa97X
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich weiß, dass wir auf jeden Fall noch reden müssen. Ich befürchte es auch, dass es wohl darauf hinauslaufen wird. Aber ich brauche halt noch etwas Zeit nach dem was da war. Dieser Streit war halt wirklich unschön. Eigentlich würde ich da ganz ganz andere Worte für wählen, aber das bringt ja auch nichts.

Jogi57L  11.05.2024, 06:32

Danke 👍

Miteinander reden kann viele Probleme lösen. Nur müssen beide dazu bereit sein.

Louisa97X
Fragesteller

Das stimmt. Ich weiß, dass ich da auf dad Angebot mal eingenehen muss. drauf eingehen muss. Anders kann man vllt. nichts irgendwie klären. Kommunikation ist mir svhon immer sehr wichtig gewesen. Aber ich brauche wirklich noch etwas, weil der Streit wirklich keine gute Sache war. Und ich einfach Zeit brauche, um das was da passiert ist zu reflektieren, damit ich nicht auch noch anfange ihm irgendwas an den Kopf zu werfen. Trotzdem Danke für den Input.

Ach was sind wir Männer bereit hinzunehmen, wenn wir lieben - oder wir denken, wir schaffen das, für so eine tolle Frau kommen wir damit schon irgendwie klar. Dein Freund ist kein Freund für offene Beziehungen und das merkt er jetzt und ist verbittert. Eure Einstellungen, was Beziehungen betrifft, ist in Wirklichkeit völlig verschieden und das werdet ihr auch nie unter einen Hut bekommen.

Wie es scheint ist er mit dem Beziehungsmodell weit weniger zufrieden als du. Gegebenenfalls ist er schlicht gefrustet weil alle mal drüber dürfen und er dabei zu kurz kommt.

Genaueres wirst aber sicher erst erfahren wenn ihr in aller Ruhe und ohne das Geschrei mal miteinander sprecht.

Louisa97X
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich weiß, ich muss auf jeden Fall mit ihm reden. Aber ich glaube, ich brauche noch ein paar Tage. Das letzte "Gespräch" hat mich echt wirklich aus der Bahn geworfen. Aber vielen Dank!

Naja ich denke, wer will schon sein Leben lang eine offene Beziehung., also wirklich eine offene Beziehung nicht etwa z.B eine Vierer Beziehung mit fixen Partnern. Das heißt, es wäre möglich, dass das Interesse, bzw die Akzeptanz (an) einer offenen Beziehung bei ihm langsam abflaut