Tenorsaxophon gesucht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

selmer 100%
yamaha 0%
jupiter 0%

1 Antwort

Yanagisawa , unterschätzt , aber sehr gut . Jupiter empfinde ich persönlich als "scheppernd " , Selmer sind total " overrated " , sie haben diesen schlanken , klassischen Ton . Das kann man natürlich mittels Mundstück ein bisschen beeinflussen. Yamaha ist immer ein guter Tipp - die sind gemütlich und gut zu spielen . Ich würde noch nach Paul Mauriat und Expression Ausschau halten ....

Ich persönlich habe meine Schätzchen gefunden - ein Hohner President Tenor aus den 60ern ( ein SCHATZ ) und ein Expression Altsax, mit dem kann ich machen , was ich will. Mein Sopi habe ich bei Kleinanzeigen erwischt ....ein Dimavery für 180 Euro, es intoniert aber erstaunlich gut .

Lies doch mal ein bisschen ins "Saxophonforum " hinein , da kannst du viel aufschnappen , da sind auch gute Anfängerguides nachzulesen , gerade , was den Kauf anbelangt . Es kommt natürlich auch darauf an , wo und was du spielen möchtest .

Edit : Mir war fast klar , dass jetzt die Stimmen für Selmer hereinschneien - das ist wahrscheinlich die Marke , die auch jeder Laie kennt .....da kannst du aber ganz schön danebengreifen. Eine Freundin hat ein Selmer Alt, das spielt sich äußerst widerwillig und sie hat ständig Mühe mit dem Ton . Wenn du in Süddeutschland lebst lohnt sich ein Besuch im Musikhaus Reisser in Ulm , die haben gute gebrauchte und eine hervorragende Serviceabteilung. Ansonsten - Bluespeter in Ladbergen ist auch eine Adresse .