Telefonkabel austauschen zu einem netzwerkkabel?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst ein Netzwerkkabel als analoges Telefonkabel verwenden oder auch als ISDN Kabel, aber dann könntest du das Kabel nicht mehr fürs Internet nutzen.

Daher wären IP Telefone eine bessere Option. Du kannst aber auch schnurlose Telefone (DECT) verwenden. Oder du schließt dort ein Gerät ans Netzwerkkabel an, das analoge Telefondosen zur Verfügung stellt. Eine zweite FritzBox zum Beispiel oder ein VoIP Gateway.

Nein, Telefon ist Telefon und Netzwerk ist Netzwerk.

HarryXXX  16.10.2022, 12:03

Diese Aussage ist in der heutigen Zeit zumindest zu zwei Drittel falsch.

verreisterNutzer  16.10.2022, 12:05
@HarryXXX

In meinem Universum gibt es nur null oder eins das heißt entweder ist eine Aussage richtig oder falsch.

Magst du mal sagen, was an meiner Aussage falsch ist

TechPech1984  16.10.2022, 12:06
@verreisterNutzer

wenn die däm,pfung kein problem ist würde das anaolg signal auch funktionieren , da es ja nur dräthe sind , ethernet ist ja nichts ausser abgeschirmte kupferdräthe , deswegen kann man das so nciht sagen , hat man die richtigen kontakte läuft das auch . kommt halt immer nur auf die länge an, weild er querschnitt viel geringer ist.

HarryXXX  16.10.2022, 12:10
@verreisterNutzer

Alte analoge Telefonanschlüsse sind so gut wie ausgestorben. Telefonie ist heutzutage nur noch ausschließlich Voice over IP. Selbst ein simpler Festnetzanschluss läuft heute bereits über Internet. Bist du eine gewissen Geschwindigkeit kann man aber noch alte zwei Draht Leitungen benutzen. Nehmen wir den Fall des Fragestellers, der demnächst Glasfaser bekommt und nehmen wir den einfachsten Fall. Der Glasfaseranschluss endet mit einem Ethernet Anschluss. Daran kann ich z.B eine Fritzbox anschließen. An der Fritzbox kann ich DECT Telefone oder IP-Telefone betreiben. Soweit ist schon mal von bisheriger Telefonietechnik nichts mehr vorhanden. Lediglich einige Router haben noch Umsetzer von analog auf digital, so dass einige alte Geräte weiterverwendet werden können. Aber ich sehe da heutzutage im Grunde keinerlei Trennung mehr zwischen Telefonnetz und Internet. Und auch die Netzwerk Topologie weist da im Grunde keinerlei Unterschied mehr auf.

TechPech1984  16.10.2022, 12:05

nicht immer , aber meistens , ISDN könnte man auch über netzwerkkabel bewerkstelligen .

verreisterNutzer  16.10.2022, 12:06
@TechPech1984

Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass ISDN noch irgendwo eine Rolle spielt?

Wer in der heutigen Zeit noch ISDN nutzt, der geht vermutlich auch noch mit dem Akustik Koppler ins Internet.

kommt darauf an was du für ein telefon hast , da der querschnitt der leitung eines ethernet kabels geringer ist, kann es durchaus zu mehr dämpfung kommen bei analogen systemen .

wenn du schon bei IP oder ehternet telefonie bist, ist das kein problem , ggf dann halt am anderen ende router mit analog ausgang setzen .

generell gilt auch bei ISDN das die Netzwerkkabel nutzen . allerdings sollte man da auf die länge achten und meist landet man bei 100Mbit/s