Taugen meine PWM PC-Gehäuselüfter was (Arctic P14 PWM 140mm)?

1 Antwort

Die Arctic Lüfter sind halt (sehr gute!) Budget Lüfter. Wenn du kein Lagergeräusch haben willst mußt du zu BeQuiet ShadowWing oder SilentWing oder zu Noctua greifen. Die kosten halt aber zwischen 50 und 200% mehr.

Kann es sein, dass PWM Lüfter mehr Lagergeräusche (das Rattern) machen?

Nein. Es gibt verschiedene Lagertechniken von Gleitlager über Fluid bis zu Magnetlager. Genaues kannst du dir z.B. auf der BeQuiet Seite durch lesen.