Taufe - wie sage ich was?

5 Antworten

Die Frage und auch teilweise die Antworten zeigen, wie inhaltslos oder sinnlos die Taufe eines Kleinkindes in unserer Gesellschaft ist. - Wäre der getaufte Mensch bereits mündig und hätte sich selbst - biblisch richtig - zur Taufe entschieden, müsste man sich die Frage nach den Formalitäten drum herum gar nicht stellen und keinen "Eiertanz" aufführen.

Bei einem mündigen Täufling würde sich auch die Frage erübrigen, ob man den Eltern gratulieren soll, oder dem Täufling. Die Antwort wäre klar - natürlich nur dem Täufling, denn er wäre es, welche sich zur Taufe entschieden hätte. Man könnte ihm dann zur richtigen Entscheidung gratulieren und dafür beten, dass er durch sein Bekenntnis zu Jesus Christus nach der Taufe weiterhin gesegnet wird. Das wäre angemessen.

So aber kann man nur dem einmal lesefähigen Täufling in spe schriftlich Gottes Segen für seinen Lebensweg wünschen, verbunden mit der Hoffnung dass er auch zum Glauben selbst findet und zu der Entscheidung seiner Eltern ihn taufen zu lassen im Nachhinein ja sagen kann.

Die Pastoren der grossen Kirchen weisen jeden einfach durch die "äußerlichen" Formalitäten.

Aber ich will Dir das eigentliche ans Herz legen: Du solltest das Kind in der Bibel lehren, bevor es, wie die meisten später, nicht mehr an Jesus glauben (dafür bringt die Kindertaufe nichts) und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt werden (Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)

  • Also wenn man Ankommt Dankt man für die Einladung

  • Gratulation an die Eltern

  • Ich habe immer eine 2. Karte geschrieben ein Bild von mir oder uns und ein paar ganz persönliche Zeilen wie ich bisher zu dem Täufling stand und Empfand

  • Es gibt sehr schöne Sprüche bei Google die Du mit auf die Karte schreiben kannst

Wünsche Euch eine schöne Taufe

Man gratuliert eigentlich erst nach der Taufe. Auf die Karte kannst Du beides schreien, so wie Du es möchtest. Also entweder Kind und Eltern oder nur Kind.

Gratulieren natürlich erst hinterher. Auf die Karte schreibst Du nur den Namen des Kindes.