Tattoo Termin, Anzahlung nur als Gutschein zurück?

5 Antworten

Allgemein gilt: Die Idee einer Anzahlung ist, das der Dienstleister eine Garantie hat das der/die Kunde die Dienstleistung oder Ware auch wirklich kauft.

Beide Parteien investieren Zeit und Mühe.

Das Schwangere im Interesse des Kindes alle vermeidbaren gesundheitlichen Risiken vermeiden sollen ist klar, finde ich. 😬

Deshalb ist die logische Konsequenz aus dieser Situation ein Gutschein. Ich würde allerdings auf einer langen Gültigkeitsdauer bestehen. So zu sagen als Kompromiss/Entgegenkommen. 🙂 Und der Gutschein soll aus Sicht des Studios auch eine Motivation für deine Bekannte sein das später nachzuholen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Ja, es gibt kein Rückgaberecht im Laden, ergo auch keine Stornierung.

Theoretisch hätte der Laden das Geld auch einbehalten können.

Sie kann froh sein, das sie es zumindest als Gutschein wiederbekommen hat.

Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens wenn man nur einen Gutschein bekommt. Wenn die Bekannte früh genug abgesagt hat dann sollte sie ihr Geld zurückbekommen und nicht nur einen Gutschein. Das ist doch völlig unfair. Wenn der Termin schon für später feststand und noch 2 Monate hin sind dann sollte die Bekannte zumindest einen Teil des Geldes wiederbekommen

Strandmupfel93  08.01.2024, 14:14

Ob unfair oder nicht. Es zählt was in den AGB des Ladens steht

Das kommt darauf an was in den AGBs geschrieben steht !

Diese sollte man gelesen haben bevor man dort einen Termin vereinbart.

Ist es rechtens dass man dann nur einen Gutschein bekommt?

Ja.