Taschenrechner log und ln taste unterschied?

6 Antworten

Das bedarf hier wohl allgemein einer Korrektur.
Es ist unbedingt das Handbuch zu konsultieren, oder man muss es testen.

Wenn alle drei auf der Tastatur sind, dann ist

lg der Zehnerlogarithmus
ln der natürliche Logarithmus (bezogen auf e)
log der Logarithmus zu jeder Basis, die man sofort im Anschluss eintippt. Danach folgt in Klammern der gegebene Potenzwert.

Wenn nicht alle da sind, dann ist log sehr selten der Zehnerlogarithmus, sondern meist der natürliche (ln).

Test:
log 2 = 0,3010 (lg)
log 2 = 0.639 (ln)

Es gibt aber ganz einfache Rechner, bei denen es nur den Zehnerlogarithmus gibt, egal was auf der Taste steht. Aber das kann man dann ja auch prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

log steht grundsätzlich für den Zehnerlogarithmus, also log.

ln steht für den natürlichen Logarithmus zur Basis e, also logₑ.

Dass bei ln(8)/ln(2) und bei log(8)/log(2) dasselbe rauskommt, ist auch korrekt, da die Basis bei einer Umschreibung von log₂(8) in logₓ(8)/logₓ(2) unerheblich ist. Du könntest auch den Logarithmus von Pi, 123, 98 oder 12,123 - es ist egal. ;)

Gib mal log(100) in den Taschenrechner ein, es müsste 2 rauskommen. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

ThenextMeruem
Fragesteller

Bei uns wurde immer gepredigt dass man dafür unbedingt ln benutzen soll, weswegen ich das halt einfach hingenommen habe. Aber ja, ist ja auch eigentlich nur logisch, dass immer das selbe bei rauskommt, egal welcher log :p

Willibergi  20.09.2016, 17:05
@ThenextMeruem

Manche Lehrer mögen's so, manche so.

Was du letztendlich verwendest, ist dann dir überlassen. ^^

LG Willibergi

log steht auf dem TR für lg also zur Basis 10

und bei log(2) 8 kann man log8/log2 oder ln8/ln2 rechnen,

da muss immer dasselbe rauskommen.

ThenextMeruem
Fragesteller

Ok, thx Finde ich aber irgendwie bescheuert, dass einen gesagt wird, dass man unbedingt die ln taste benutzen muss :p Aber ergibt ja auch irgendwie Sinn dass das selbe bei rauskommt

Ellejolka  20.09.2016, 17:00
@ThenextMeruem

sagt doch keiner, dass du unbedingt ln benutzen musst;

kannst immer log nehmen, wenn nix mit e vorkommt.

log = 10^x z.b log(1) = 10 (10^1=10) oder log (100) =2 (10^2=100).

ThenextMeruem
Fragesteller

Ok, danke Und wieso sagt man dann immer, man muss mit ln umformen obwohl es auch mit log10 geht? Weißt du zufällig was davon?

DarkScammer321  20.09.2016, 16:56
@ThenextMeruem

Hat wahrscheinlich was mit deinem Lehrer zu tun, du kannst auch einfach die Basis direkt auf deinem Taschenrechner auswählen, dort kannst du z.b auch einfach 5^x nehmen. e wird halt später noch etwas wichtiger werden, könnte daran liegen.

Schilduin  20.09.2016, 16:58

Muss man gar nicht, nur ist der ln der "natürliche Logarithmus", der nun mal in den meisten Wissenschaften Verwendung findet.

die log taste ist der logarithmus zur basis 10