"Taschen" an Katzenohren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger oder Taschen, wie Du sie nennst, nennt man bei den Ohren Helix und Scapha. Bei unserem Ohr ist es der umgebogene Teil des Ohres am oberen Ende und das dient dazu, dass Schallwellen besser ins Innenohr geleitet werden. Bei der Katze ist es eben diese separate "Tasche".

Hier siehst Du ein Bild dazu:

http://www.infovisual.info/03/048_en.html

Diese "Tasche" oder Aussackung am seitlichen Rand der Ohrmuschel wird als Helixmuschel bezeichnet. Die sog. Crus Helicis findet sich in abgewandelter Form auch am menschlichen Ohr oberhalb der Ohrmuschel. Bei der Katze erfüllt die zum einen den Zweck der verbesserten Schalleitungund zum anderen hält sie durch ihre Behaarung feinste Staubpartikel vom Eindringen ins Ohr ab.

Hab ich mal gelesen :)

das hat meine auch und ich weiß auch nicht was das ist^^