Szenen im Kopf vorm schlafen gehen?

6 Antworten

Genau dies hatte ich auch vor paar Monaten (wenn du paar Fragen runter gehst bei mir) ich bin wirklich zusammen gebrochen eines Abends.. ich sag dir jetzt mal wie ich geschafft habe dies zu überwinden.. und das ohne eine Therapie..

Ich habe viel Fernseh geschaut und bin während des fernsehe schauen eingeschlafen so dass ich an den Fernseher gedacht habe. Ich habe ein Licht angemacht und Audios auf WhatsApp an Freunden gemacht so das ich abgelenkt bin. Habe viel YouTube geschaut vorm schlafengehen und Musik gehört.
Es ging von September bis januar. Es ist also erst seit Januar weg da ich im November wieder rückfällig wurde mit den Gedanken..

und jetzt habe ich diese Gedanken nicht mehr und mir gehts wieder ok.
viel Glück dir.

lixxye
Fragesteller

Danke, mein Herz!!! Extrem hilfreich!!!

Gutefragegir20  27.04.2021, 00:15
@lixxye

Es ist wichtig dass du nicht alleine bist.. du musst wirklich immer stimmen hören und in der Realität Sein.. schau Videos wo du lachen kannst unterhalte dich mit Menschen auch im Internet.. es gibt immer irgendwas .. wirklich ich hatte dies auch und ich weiß wie du dich gerade fühlst..

lixxye
Fragesteller
@Gutefragegir20

Ich werde einfach Anfangen Serien nebenbei zu schauen. Kann diese Gedanken echt nicht mehr ertragen. Macht einen komplett kaputt.

Gutefragegir20  27.04.2021, 00:19
@lixxye

Mach das . Und denk an die Sendung .. die muss dir gefallen das du abgelenkt bist.. viel Glück dir!! Denk dran du bist nicht alleine

Gutefragegir20  27.04.2021, 00:13

Ich weiß nicht an was du genau denkst bei mir war es Weltuntergang und Tod.. ich konnte nicht mehr ich dachte es passiert jede Sekunde .. jetzt gehts mir wieder gut . Du schaffst das.

Ich mache das auch ständig. Aber eben nicht nur Szenarios in der Zukunft odee Vergangenheit; ich denke mich teilweise in irgendwelche Filme oder ähnliches oder denke mir auch ganz eigene Fantasiewelten aus (die auch teils echt komplex werden können).

Ich denke, dieses tagträumen vor dem Schlafen ist ganz normal. Mir hilft das auch ganz gut, runter zu kommen und ich wüsste auch nicht, was ich sonst machen sollte, wenn ich drauf warte, einzuschlafen.

Ich merke auch, dass ich immer weniger Kontrolle darüber habe, je mehr ich in richtig schlaf komme. Also das geht über ins richtige träumen.

Psychisch zerstören tut mich das nicht. Ganz im Gegenteil. Es gibt mir Zeit, in der ich sicher bin und entspannen kann. Die echte Welt ist kacke; ich flüchte mich gerne in diese Fantasiewelten. Dann habe ich etwas Auszeit. Teilweise nutze ich das auch, um kommende oder vergangene Situationen aus meinem Leben zu verarbeiten. Es hat also eher einen positiven Effekt auf mich.

Es ist auch gut für deinen Kopf. Es ist wichtig, dass man seinem Kopf mal eine Auszeit gönnt und seine Gedanken schweifen lässt. Da ist die Zeit beim Einschlafen doch super für geeignet. Es ist unglaublich wichtig, dass man ab und zu mal gar nichts macht. Einige hier schlagen vor, dich zb mit yt oder musik abzulenken. Tu das bitte nicht! Das bedeutet nur noch mehr stress für deinen kopf und das ist nicht gut.

Du kannst dich also ruhig drauf einlassen. Das ist ganz normal und gut für deinen kopf.

lixxye
Fragesteller

Aber das zerstört mich auch irgendwo, weil gewisse sachen einfach nie echt werden.

Startill  27.04.2021, 11:10
@lixxye

Die meisten Serien und Filme werden auch nie echt sein. Zerstört es dich, sie zu gucken?

Versuch dich vor dem Schlafen gehen zu Entspannen. Das hilft extrem.

Aber man macht sich vor dem Schlafen immer seine Gedanken das ist normal und macht denke ich mal jeder von uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Szenarien sind normal, aber du darfst dich nicht an diese klammern. Lass sie einfach fließen, irgendwann wird dein Hirn es in die richtigen Bahnen lenken.

Ich habe immer einen vollen Kopf und leide auch unter Schlafstörungen. Versuch aber einen vollen Kopf mit schönen und entspannenden Gedanken zu haben. Dann könnte dir das einschlafen leichter fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung