Switch an der Ladestation lassen?

4 Antworten

Alles gut keinen Stress. Die Switch läd nicht wenn der Akku voll ist

Ist nicht schlimm mache das mit meiner seit Ewigkeiten alles ok

Skyhimmel572
Fragesteller

Oki danke

Keine Sorge, meine Switch war 1 Jahr nur in der Ladestation, passiert ist da garnix, der Akku funktioniert vollkommen normal.

Kannst sie ruhig drinnen lassen sollte nichts passieren.

Das Akku nimmt auf Dauer Schaden, da die Switch keinen Akkuschutz hat.

IHighTower2010I  22.06.2022, 12:40

Wenn die keinen Schutz haben sollte würden die Akkus weiter laden nachdem die voll sind. Jedes Gerät hat heutzutage eine Abschaltung des Ladevorgangs. Ich habe meine und alles andere an Technik mit Akku auch dauerhaft an. Ohne Schutz geht es garnicht.

Eclair89  22.06.2022, 12:44
@IHighTower2010I

Sie laden auch weiter nachdem sie voll sind. Meine SWITCH ist nach Tagen da drinnen immer noch auf 100%. Das heißt also, dass die SWITCH vielleicht abgeschaltet wird beim Laden, sich das Laden aber immer wieder sofort anschaltet, wenn nicht mal ein % runter ist.

IHighTower2010I  22.06.2022, 12:46
@Eclair89

Genau das ist aber ein Schutz. Am besten ist es den Akku auf 15-85% zu halten. Das macht aber keine Ladestation i.d.r die schwitch hört auf zu laden wenn der Akku voll ist er entlädt sich etwas und wird wieder geladen. Ein dauerhaftes laden findet also nicht statt eher ein periodischen an und aus. Nicht optimal aber geschützt

Eclair89  22.06.2022, 12:50
@IHighTower2010I

Es zerrt trotzdem am Akku, wenn er ständig auf 100% gehalten wird. Ein Gerät nur bis 80% zu laden ist eigentlich kein Problem mehr. Laptops haben schon seit mindestens 10 Jahren eine solche Einstellung.
Was du beschreibst ist wie als wenn jemand auf dich schießt. Klar, ganz nackig hast 0 Schutz, nem Kettenhemd hast da zwar einiges mehr an Schutz, bringt aber dennoch wenig.

IHighTower2010I  22.06.2022, 13:04
@Eclair89

Sage ich ja dass es nicht optimal ist trotzdem ist genau das ein Ladeschutz.

Nein ein Problem den Akku auf gesunde 15-85% zu halten ist kein Problem an sich aber nenne mir eins der üblichen Geräte die das machen? Ich lege Mal meine Hand in das Feuer und behaupte das der Großteil der Konsumerelektronik dauerhuerneut und erneut auf 100% lädt.

En Ladeschutz also ein BMS überprüft nur die einzelnen Zellen und dass der Akku nicht überladen wird. Ggfs wird noch auf Niederspannung geachtet. Das war es aber schon

Bims1Baum  23.06.2022, 20:52
@IHighTower2010I

mein Laptop hat die Möglichkeit, dass das Laden automatisch bei 80% gestoppt wird, aber das ist auch das einzige Gerät das ich kenne, was so etwas hat. Wenn die Switch so etwas hätte, wäre das natürlich perfekt, hat sie aber leider nicht.

DerBayer80  22.06.2022, 12:43

Die Switch schaltet ab beim laden

Eclair89  22.06.2022, 12:45
@DerBayer80

Wenn sie lädt geht der Bildschirm aus, bleibt aber an, wenn du sie nicht ausschaltest. Auch das Laden stoppt nicht.