Suche jüdisches Geburtslied/Geburtstagslied

2 Antworten

jüdische Geburtstagslieder gibt es eigentlich nicht.

In Israel singt man Happy Birthday to you auf hebräisch mit folgendem Text: yom huledet sameach

oder ha yom yom huledet, ha yom yom huledet, ha yom yom huledet le xxxxx (Namen)

Chag lo/la sameach we ser lo poreach hayom yom huledet le xxxxx

Noten habe ich nicht gefunden, aber wenn du "hayom yom huledet" auf video-google eingibst, wirst du einige Beispiele finden, wie es gesungen wird, und du kannst es nachspielen. Es ist nicht sehr kompliziert. Es gibt sogar eine Karaoke-Version auf youtube...

HaYom Yom Huledet und Yom Huledet Same´ach - für beide Lieder lassen sich bestimmt die Noten ergooglen.

Stupor  05.08.2011, 16:00

Happy birthday to you... Singen fast alle. Israel ist eine moderne Welt und Juden leben auch nicht in der Vergangenheit...