Stuhlgang fast nicht möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 2x täglich und alle 2 Tage. Konsistenz ändert sich phasenweise. Wenn's nicht geht, gibt's einen Einlauf, oder ich helfe manuell nach.

NicoleDieZweite
Fragesteller

Traumhaft oft :))

hundkatzevogel  09.10.2019, 23:33
@NicoleDieZweite

Und an den anderen Tagen? Hast du dann Stuhldrang, schaffst es aber nicht, es auszuscheiden?

Wenn ich Verstopfung habe, lasse ich es nicht lang anstehen, sondern helfe bei der nächsten Gelegenheit nach.

NicoleDieZweite
Fragesteller
@hundkatzevogel

Ja genau. Also manchmal will sozusagen gar nichts raus, dann ist es ok. Aber oft hab ich tagelang das Gefühl, einen schweren Klumpen im Mastdarm zu haben - nicht schön... :( ich helfe inzwischen auch mit Wasser nach. Wie machst du das?

hundkatzevogel  10.10.2019, 18:02
@NicoleDieZweite

Zuerst gehe ich mit dem Finger rein.. Bei dicken Brocken, die nicht zusammen kleben, hilft "lenken", damit nicht 2 Brocken nebeneinander liegen und alles verstopfen. Mit lenken und und gleichzeitig kräftig drücken geht es dann. Es ist meist auch nur die erste Hälfte zu hart. Es kommt sehr selten vor, dass ein einzelner Brocken zu dick ist. Wenn es eine aus kleinen Brocken zusammengeklebte, dicke Wurst ist, ist es nicht so einfach. Die manuell zu zerlegen ist mühsam, da kommt dann lieber der Duschkopf runter und Wasser hinten rein. Manchmal kommt es auch vor, dass es so trocken ist, dass es nicht rutscht und deshalb schmerhaft ist. Da hilft dann auch ein Einlauf oder Gleitgel.

Tagelang warten kann ich nicht. Wenn ich starken Drang habe und es dann nicht raus geht, bekomme ich schnell Bauchschmerzen.

Du solltest auch nicht so lang warten

NicoleDieZweite
Fragesteller
@hundkatzevogel

Bitte entschuldige - ich hatte ein Problem mit meinem Smartphone. Deswegen die Verzögerung.

Mint den Fingern räume ich auch aus - geht ganz gut, wenn der Stuhl sehr hart ist. Wenn er sehr weich ist, funktioniert das nicht so. Wie machst du den einlauf - mit etwas Fertigem (Freka Clyss oder so)?

hundkatzevogel  12.10.2019, 00:03
@NicoleDieZweite

Weich flutscht bei mir einfach raus. Bei dir nicht?

Einlauf mache ich einfach mit dem Duschschlauch. Von außen aufsetzen, leicht aufdrehen und wenige Sekunden einlaufen lassen, halten, ....

Täglich, manchmal 2x und zu 100% ohne Probleme und gleich gar nicht mit Einläufen.

NicoleDieZweite
Fragesteller

Wieso nicht?

burpie  07.10.2019, 20:48
@NicoleDieZweite

Wozu soll ich Einläufe brauchen? Bin nicht so verkrampft und verschlossen wie Du. Vllt. ist es was psychisches bei Dir.

NicoleDieZweite
Fragesteller
@burpie

Verkrampft und verschlossen? Was soll das - das ist ein wirkliches Problem, da braucht man keine Beleidigungen!

burpie  07.10.2019, 20:53
@NicoleDieZweite

Wenn es wirklich ein Problem wäre, würde Dein Hausarzt davon wissen. Oder erwartest Du hier eine Ferndiagnose Deiner Eingeweide?

burpie  07.10.2019, 20:59
@NicoleDieZweite

Wenn es körperlich keinen Befund gibt, dann ist die Auswahl nicht mehr sehr groß. Egal, ob Deine Familie Einlauffans waren oder nicht ...

burpie  07.10.2019, 21:06
@NicoleDieZweite

Also, Du suchst hier Antworten. Die bekommst Du. Einer sagt, Du sollst es trainieren - Du winkst ab. Einer empfiehlt Dir Abführmittel - interessiert Dich nicht. Ich vermute eine psychische Komponente, da es keine körperlichen Befunde gibt und werde als unsachlich angemacht? Du hast ganz andere Probleme als nur das Kacken ...

NicoleDieZweite
Fragesteller
@burpie

Du maßt dir ganz schön viel an. Halt dich am besten einfach raus.

Pauls57  08.10.2019, 16:32
@burpie

Ich glaub du hattest noch nie darmprobleme

burpie  08.10.2019, 16:53
@Pauls57

Und wie lautet Deine Ferndiagnose und Empfehlung für diesen Fall?

Die normale Richtlinie ist 3mal am Tag bis 3mal pro Woche. Also, spätestens nach 3 Tagen sollte schon was kommen. Falls da einmal nichts ist, und man keine großartigen Schmerzen hat, kein Problem. In deinem Fall solltest du aber besser zum Arzt. Wenn ein niedergelassener Gastrologe und Internist in deiner Nähe ist, geh direkt dahin. Ansonsten zum Hausarzt. Das bei dir ist absolut nicht normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

NicoleDieZweite
Fragesteller

Ich hatte schon eine Darmspiegelung - ohne Befund :(

Seraphiel0  07.10.2019, 20:53
@NicoleDieZweite

Hast du Medikamente bekommen? Irgendein leichtes Abführmittel, dass man auch regelmäßig nehmen kann? Etwas gegen Blähungen? Ernährungsempfehlungen?

NicoleDieZweite
Fragesteller
@Seraphiel0

Macrogol. Blähungen hab ich keine. Ernährung wurde mittels Protokoll überprüft - ist in Ordnung.

Trinkst du genug? Man sollte über den Tag verteilt schon so 1 1/2 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, am besten Wasser oder Tee. Wenn das alleine nicht hilft, dann evtl. ein mildes Abführmittel hin und wieder verwenden oder einen Mikroklistier.

NicoleDieZweite
Fragesteller

Leider all das schon probiert :(

Hatte ich letzte Woche auch mal. Da half nur ein ordentlicher einlauf in Kombination mit abführmitteln.

Ich denke, das hängt primär mit Ernährung und Bewegung zusammen. Ich habe beides recht wechselhaft. Wenn ich mal stess habe, mich nicht bewege und fast food esse, kommt das ab und zu mal vor....