Studentische Hilfskräfte finden?

3 Antworten

Falls eure Stellen auch nur im geringsten attraktiv sind, würde ich euch empfehlen, den direkten Kontakt mit Unis und Hochschulen in eurer Nähe zu suchen.
Im Idealfall wendet ihr euch direkt an die entsprechenden Programmmanager der Studiengänge.

An meiner Uni gibt es regelmäßige Mails mit Stellenangeboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es klingt so, als ob ihr gerade vor einer ziemlichen Herausforderung steht. Es ist verständlich, dass es schwierig sein kann, zuverlässige studentische Hilfskräfte zu finden, besonders wenn ihr bereits verschiedene Wege ausprobiert habt. Hier sind ein paar Tipps, die euch vielleicht weiterhelfen könnten:

1. **Online-Plattformen**: Nutzt Jobbörsen und spezielle Plattformen für studentische Jobs wie "Jobmensa", "Indeed" oder "Stellenwerk". Dort suchen viele Studenten nach Gelegenheitsjobs.

2. **Universitäre Jobbörsen**: Neben internen Ausschreibungen an der LMU könnt ihr auch andere Universitäten in der Nähe in Betracht ziehen. Oft haben sie eigene Jobportale, auf denen ihr eure Stellenanzeigen veröffentlichen könnt.

3. **Soziale Medien**: Erstellt Posts auf Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Xing, um eure offenen Stellen zu bewerben. Vielleicht kennen eure aktuellen Mitarbeiter auch jemanden, den sie empfehlen können.

4. **Networking-Veranstaltungen**: Besucht Events an Universitäten oder in der lokalen Gemeinschaft, bei denen ihr potenzielle Kandidaten kennenlernen könnt. Persönliche Kontakte können oft sehr hilfreich sein.

5. **Anreize bieten**: Überlegt, welche Anreize ihr bieten könnt, um Studenten anzulocken. Das können flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Vergünstigungen sein.

Ich hoffe, dass diese Tipps euch weiterhelfen und ihr bald fähige und engagierte studentische Hilfskräfte findet. Es ist eine herausfordernde Zeit, aber mit Geduld und Kreativität werdet ihr sicherlich Erfolg haben.

jayMe06
Fragesteller

Vielen Dank 🙏 ja unser Problem ist die LMU ist tarifgebunden. Man kann da nicht viel machen. Die Studenten die bei uns waren, waren immer happy mit dem Job aber Bezahlung können wir nicht mehr wie Tarif bieten.

Womöglich mögen die Jobs unattraktiv, die Ausschreibungen ungeeignet oder die zuständigen Personen überfordert sein. Nicht selten sind Unternehmen beratungsresistent.