Streit mit "Schwägerin", weil sie mich beleidigt hat?

11 Antworten

Tja, da hat sie also angefangen zurück zu rudern, nachdem ihr ihr eigener engstirniger Kommentar um die Ohren flog.

Actions have consequences :D

Es liegt ganz bei dir ob du freiwillig, in deiner Freizeit, ohne finanziellen Ausgleich auf die Babys der Verwandtschaft deiner Langzeitbeziehung aufpasst - oder es ablehnst.

Der Trauschein macht einen zwar offiziell zur "richtigen Tante".... aber es kommt immer wieder vor das selbst beste Freunde von Eltern Tante X oder Onkel Y genannt werden. Ich wuchs auch mit diversen Tanten und Onkels auf.... die alle nur Nenntanten/ Nennonkels waren. Schadete es mir? Nein, ich wuchs irgendwann in das Wissen hinein "das ist die beste Freundin von Mama, das ist ein guter Freund von Papa".

Und natürlich gehörst du zur Familie deines Partners.... zwar nicht auf dem Papier, aber doch offenbar im Herzen - wenn sogar die Eltern deines Partners deiner Entscheidung zustimmen.

Tja, die Schwägerin deines Partners darf nun sehen wie sie die Suppe auslöffelt die sie sich selbst eingebrockt hat.

Klaraopri
Fragesteller

Ich habe erfahren, das ihr Mann ihr sagte (nachdem ich gegangen bin), dass es unpassend war, weil ich mich verhalte, wie eine Tante (Aufpassen, Genschenke, kochen). Sie meinte dann zu ihm, dass sei eine Beleidigung an ihre Schwester, die ja wirklich eine Tante ist, und damit wird der Begriff entwertet. Ihre Schwester kommt die Kleine alle 5 Monate mal besuchen, mehr nicht.

Es stehen alle hinter mir, sogar ihr eigener Mann (aber sie bestimmt sehr viel über ihn, deshalb sagt ers nicht direkt).

forrestkid  26.11.2022, 00:00

@Rockige Community Expertin

..ohne finanziellen Ausgleich? Wenn sie fürs Babysitten innerhalb der Familie Geld verlangen würde, würde sie sich doch selbst die Ent-Tantung bescheinigen.

Rockige  26.11.2022, 01:14
@forrestkid

fürst erste: diese beigefügten "Auszeichnungen" sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Das bekommt nach automatisch nach einer gewissen Beteiligung über die Jahre.

fürs zweite: Ja, "ohne finanziellen Ausgleich". Bedeutet, Klara bekommt nichts dafür das sie auf die Nichte ihres Lebenspartners häufig aufpasst. Hätt sie irgendwas Materielles bekommen (ab und an mal nen Kuchen, oder ne Essenseinladung als Dankeschön, oder eine Ausgleichsgefälligkeit) dann hätte Klara das sicher auch irgendwo hier geschrieben. Aber nein, ihre Hilfe wurde akzeptiert und als gegeben hingenommen. Und nun muss die Schwägerin des Lebenspartners wohl künftig tatsächlich Babysitter bezahlen (die sich nicht mit einem Kuchen oder einfachen "Ja, danke" abspeisen lassen).

Auch innerhalb der Familie/ Verwandtschaft kann es durchaus üblich sein fürs Babysitten einen materiellen oder finanziellen Ausgleich zu schaffen. Denn jenes Familienmitglied hätte die Zeit stattdessen auch nutzen können um nem richtigen Job nachzugehen. Selbst ich bekam, dafür das ich auf kurzfristige Bitte hin über Stunden hinweg auf Nichten und Neffen aufpasste. Es reichte immerhin für den verfahrenen Sprit und hier und da einen reinvestierten Snack für die Kids auf die ich aufpasste.

Selbst ältere Geschwister kann man am ehesten dazu motivieren, indem man Babysitten vergütet.

Die einzigen Verwandten, bei denen dies recht "komisch" wirken würde, sind die Großeltern. Und selbst da bringt man als Dankeschön irgendwas mit oder lädt als Ausgleich mal zu irgendwas ein.

Diese Schwägerin hat aber nur akzeptiert und als gegeben hingenommen - um jetzt geschockt zu sein das andere Leute pikiert reagieren könnten über ihre deutlich ablehnende Aussage.

Scheinbar bist du eine sehr hilfsbereite und freundliche Person. Solche Menschen müssen im allgemeinen ein wenig aufpassen, dass man sie nicht zum Spielball der Launen anderer Menschen macht.

Es kommt immer auch auf den Ton an. Wenn sie freundlich dabei klang und wirklich die Bedeutung von Tante erklären wollte, dann hat sie das etwas unsensibel gemacht vielleicht. Andererseits bist du sehr wohl die Tante. Ich sage auch zu dem Mann meiner Tante Onkel.

Sag ihr, dass sie später in die Familie gekommen ist, als du. Und sie bitte mit ihren Äußerungen über Familie und Zugehörigkeit aufpassen soll, sonst ist es mit deiner Hilfsbereitschaft zu Ende.
Das sich ihre Familie da nun reinhängt und die Pedanterie vorwirft, ist sehr übergriffig. Ihr seid erwachsen und könnt das ohne Truppenbegleitung wohl klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaraopri
Fragesteller

M. hat schon damals, als wir noch jünger waren, Probleme mit mir gehabt. Sie war zwar immer nett, hat sich aber ständig verglichen. Ihr war es sehr wichtig, von den Schwiegereltern gemocht zu werden, sie hat sich sehr reingesteigert und sehr viel Zeit mit ihnen verbracht, hat Kuchen gebracht usw. Sie haben sich auch einige Zeit besser verstanden, als ich mit ihnen, da ich diese respektvolle Distanz bewahrt habe, die man mit einigen Schwiegereltern hat. Dann fings aber an, dass sie ab und zu Streit mit der Schwiegermutter hatte. Da verglich sie sich dann mit mir, was sie ja besser machen würde, als ich. Und dann hörte sie mal, wie unser Schwiegervater sagte, dass er mich angenehmer findet, als sie. Seitdem ist für sie alles ein Konkurrenzkampf.

Eine schwierige Situation. Nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Nichte, die plötzlich die Welt nicht mehr versteht.

Allerdings verstehe ich Deine Entscheidung, nicht mehr auf das Kind aufzupassen.

Deine Schwägerin hat sich arrogant und dumm verhalten, und kann nicht erwarten, daß Du Dich weiterhin für sie einspannen lässt.

Die Familie Deiner Schwägerin hat bei Deiner Entscheidung überhaupt nichts zu melden. Sollen sie sich künftig um ihr Enkelkind selbst kümmern.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Giwalato

Klaraopri
Fragesteller

Genau, so sehe ich das auch. Ich wohne genau gegenüber von der Kleinen, ich seh sie also doch noch oft, sie kommt oft zu mir rüber, das ist alles kein Problem. Aber ich will eben nicht mein Wochenende weiterhin hergeben, wenn sie mich nicht mal als Familie sieht.

Ich wäre auch beleidigt, aber ich wäre nicht rachsüchtig.

Nein bist du nicht!

Leute die solche Sätze loslassen setzen auch immer andere ins Unrecht.