Stimmt es wirklich, dass Hitler Autobahnen hat bauen lassen, die heute noch befahren werden?

20 Antworten

Der Bau der Autobahnen wurde bereits in der Zeit der Weimarer Republik beschlossen. Hitler hat das lediglich als Propagandaprojekt zur Arbeitsbeschaffung genutzt..... Da gibt es viele Informationen dazu im Netz. Hier mal ein Link zu den Strecken, die damals gebaut wurden und heute noch, wenn auch mit neuem Belag, in Betrieb sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsautobahn#Strecken%C3%BCbersicht

Es gibt ein Stück Autobahn in der Nähe von Lübeck welches noch Original aus Hitler Zeiten ist.

Zudem gibt es im main Kinzig Kreis und Landkreis Aschaffenburg (Bayrisch-Hessisches Grenzgebiet) viele Landstraßen (s.g "Staatsstraßen" oder "Oberhauptmannsstraßen" ) Die zu Hitlers Zeit als Autobahn gebaut wurden, aber heute nicht mehr in diese Kriterien Fallen

Die damaligen Streckenführungen sind logischerweise noch vorhanden. Welchen Sinn hätte es ergeben, Straßen abzureißen, nur um neue zu bauen? Natürlich sind die Leitplanken dazu gekommen und Fahrbahnbeläge erneuert.

Die Nazis haben Autobahnen niemals erfunden, das gab es schon vorher. Der Ausbau erfolgte, weil man sie als Zruppenbewegungsbahnen haben wollte, zivile Nutzung war nicht die Hauptmotivation. Der Angriffskrieg stand immer Pate. Und daher ist es schwachsinnig die Nazis für Autobahnen zu bejubeln.

Der Belag ist sicher nicht mehr der von früher.

;-)

Ja, Hitler hat Autobahnen bauen lassen. Aber er ist nicht der "Vater der Autobahnen", denn deren Planung und teilweise auch deren Bau liegen VOR der "Machtergreifung".

Ja, unter der Naziführung wurden durchaus einige Stücke Autobahn gebaut. Allerdings ist der Originale Straßenbelag defakto nichtmehr erhalten macimal an irgendwelchen Rändern von Teilstücken die nichtmehr genutzt werden etc.

Quasi Überall ist sonst mal neu Drüber geteert worden ABER der Unterbau also die Erde, Schotter etc unter dem Teer das ist an den alten Stücken der Autobahn idr. noch das Original Material.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister