Stimmt es, dass Frauen nach der Geburt oft breitere Hüften haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt. Während der Schwangerschaft werden die Verbindungen zwischen den einzelnen Beckenknochen (Darmbeine, Kreuzbein, Steißbein) weicher, damit das Becken sich während der Geburt genug weiten kann. Die Symphyse zwischen den Schambeinen und die Bänder und Sehnen erlangen nach der Geburt ihren ursprünglichen Zustand nicht mehr, deshalb ist das Becken nach der Geburt breiter.

Durch die Geburt ist das Becken ausgeleiert. Das lässt sich durch Training nur teilweise wieder rückgängig machen.

Frauen bekommen ab der Pubertät mit zunehmendem Alter immer breitere Hüften. Ende 20/ Anfang 30 ist das am deutlichsten. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt das wieder ab. Mit dem Gebären von Kindern hat das nichts zu tun.

https://www.pnas.org/content/113/19/5227

Artus01  08.05.2021, 17:20
Ab dem 40. Lebensjahr nimmt das wieder ab.

Da lach ich mich schlapp.

Artus01  08.05.2021, 18:41
@KathaHohenfels

Schau Dir einfach mal Frauen ab dieser Altersgruppe mal genauer an, da nimmt nichts mehr ab. Im Gegenteil, die ohnehin schon vorhandene "Frauenproblemzone" wird immer mehr zum Problem.

Artus01  08.05.2021, 18:59
@paradox1899

Was nichts am Ergebnis ändert. Zudem hat Deine Aussage:

Ab dem 40. Lebensjahr nimmt das wieder ab.

Auch nichts mit der Antomie zu tun, denn diese verändert sich auch nach dem 40. Lebensjahr nicht mehr.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Artus01

Laut einer Studie schon, sobald die Menopause eintritt...

paradox1899  08.05.2021, 19:21
@Artus01

Meine Güte, es geht um das Becken. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Ich habe dazu extra eine Studie verlinkt. Auch 5 Sekunden Google führen zu entsprechenden Ergebnissen. Also hat die Wissenschaft Unrecht und du nicht? "Da lach ich mich schlapp."

https://www.media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2016/Becken-der-Frau.html

https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/frauen-mit-ende-20-ist-das-becken-besonders-breit-a-1089298-amp.html

https://www.medmix.at/warum-sich-das-becken-der-frau-ausweitet/?amp=1

https://www.mta-dialog.de/artikel/das-becken-der-frau-weitet-sich-durch-hormone-aus.html

Ich habe Mal gelesen das es so sei... Aber habe keine Erfahrung ich vermute es kommt immer auf die Frau drauf an da jede Frau anders ist einfach...

Meistens setzen sich nur fette an das Becken an Sich bleibt so wie es war

KathaHohenfels
Fragesteller

Oh man, okay...

KathaHohenfels
Fragesteller
@Bistrot

Ich habe vermutlich Hormonprobleme. Masturbiert habe ich mit 4 schon, bin da auch generell bis heute recht aktiv. Meine Körperbehaarung erinnert eher an einen Mann, sie sind zwar nicht so dick, aber extrem viele und lange Haare und an allen denkbaren Stellen😅.

Mein Gesicht ist sehr markant, insbesondere mein Kiefer.

Ich habe extrem breite Schultern, eine extrem schmale Taille, wobei meine Hüfte nicht viel breiter als die Taille ist. Daraus resultiert, dass mir eigentlich kaum Kleidung passt. Es sieht entweder wie ein Sack aus oder zieht an den Schultern. Hosen rutschen bei mir oft runter wegen der schmalen Hüfte, aber knallenge passen mir nicht, da ich nicht so dünne Oberschenkel habe.

Ich habe zudem starke Probleme mit trockener Haut, sodass sich schon mit meinen 19 Jahren erste fette Falten zeigen (auch das deutet auf Hormonprobleme hin).

Meine Tage kommen seltsamerweise jedoch absolut regelmäßig, haben erstaunlicherweise aber auch schon begonnen, als ich 10 war.

Ich habe insgesamt also erstens Angst, unfruchtbar zu sein. Meine Ma hatte eine Risikoschwangerschaft mit mir, da sie erstens normal isst und dennoch weit untergewichtig war (genetisch bedingt) und zweitens ich schon "kommen" wollte mit 6 Monaten, dann aber mit 7 Monaten zur Welt kam. Zweitens habe ich die Hoffnung, meine Probleme, die vermutlich Hormonprobleme sind, in den Griff zu bekommen.

Joa.

Bistrot  08.05.2021, 19:53
@KathaHohenfels

Geh dann am besten zu einem Frauenarzt oder zu einem hormonarzt die machen Tests und sehen dann ob du zu viele männlichen hormone hast oder alles ok ist

Das gibt dir dann Gewissheit