Stimmt es das wenn man Canabis Konsumiert eine hohe Chance hat eine Psychose oder Schizophrenie zu bekommen?

10 Antworten

Ja! Leider selbst viele Erfahrungen durch meine Arbeit in der Suchthilfe damit gemacht.

Manche Menschen fangen an zu grübeln, statt zu chillen. Studien legen nahe, dass Cannabiskonsum mitunter psychotische Symptome wie Paranoia oder Halluzinationen auslösen kann. Das Risiko steigt, je häufiger konsumiert wird und wenn hochpotente Cannabissorten verwendet werden.

https://www.drugcom.de/newsuebersicht/topthemen/cannabiskonsum-kann-psychotische-symptome-ausloesen/#:~:text=Manche%20Menschen%20fangen%20an%20zu,wenn%20hochpotente%20Cannabissorten%20verwendet%20werden.

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die Möglichkeit besteht jedoch immer,muss aber nicht.

Die Konsumenten wollen das häufig zwar nicht wahr haben, aber es ist eine gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis, dass der Zweifelhafte Genuss von Cannabis insbesondere bei jüngeren Konsumenten schwere Psychosen, Wesensveränderungen und andere bleibende gesundheitliche Schäden verursachen kann.

Wenn du dafür eine Vulnerabilität (Anfälligkeit,Verletzlichkeit) besitzt, ja. Leider weiß man das oft erst, wenn es zu spät ist. Und dann wird dein Leben nicht mehr so wie vorher sein. Am sichersten ist es, nicht zu konsumieren.