Stimmt es das man in Hamburg eine leicht salzige Meeresluft hat, weil Flüsse vom Meer in die Stadt fließen?

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Du merkst in der Millionenstadt keine salzige Meeresbriese. Und die Fleete sind auch keine Flüße die bergauf aus dem Meer ins Land fließen. Hamburg entstand auf zahllosen Inseln im Delta der Elbe. Die Fleete sind der begradigte Rest des Deltas.

mineralixx  30.09.2023, 11:32

Die Elbe bildet kein Flußdelta - sondern hat eine typische Trichtermündung (typisch für die Gezeitenküste).

Sandlerkoenig07  20.03.2024, 20:05

Die Elbe hat kein Flußdelta, sondern eine Trichtermündung!

Normalerweise fließen die Flüsse ins Meer und kein Fluss aus dem Meer in die Stadt 😅.

Aber natürlich ists an salzigem Wasser sehr naheliegend, dass die Luft recht salzig ist. Ist an der Adria Küste ja ebenfalls so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

In Hamburg ist das mMn normalerweise nicht soo stark...aber natl. riecht man am Ufer das Meer...

Das kommt aber eher dadurch, dass durch aufprallende Wellen sehr kleine SalzwasserTröpfchen in die Luft kommen und dadurch feiner SalzStaub in der Luft ist.

Das Wasser aus den Flüssen fließt Richtung Meer und enthält normalerweise so wenig Salz, dass es noch Süßwasser ist.