Stimmt das?

4 Antworten

Bitte was?

Es gibt freien willen. Ich kann machen was auch immer ich will. Muss nur eben mit Konsequenzen rechnen wenn es z.b. gegen das Gesetz ist.

Aber dennoch kann ich mich willentlich zu absolut ALLEM entscheiden wenn ich es möchte

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

Echt, hast du entschieden hier auf der Welt zu sein?

ichweisnetwas  03.01.2024, 11:10
@ZitatOhneQuelle

Nein, aber was hat das damit zu tun das ich jetz hier und heute machen kann was auch immer ich will?

Wie soll man sich denn bitte entscheiden wo man geboren werden will? Das funktioniert einfach nicht weil man da noch garkein Bewusstsein hat....

Denk doch nach bevor du so verkorkste fragen stellst um deinen Punkt zu unterstreichen....

ZitatOhneQuelle
Fragesteller
@ichweisnetwas

wenn ich die frage nicht gestellt hätte, wärst du nicht gerade hier und würdest nicht mit mir diskutieren.. irgendwie ist das doch kein freiler wille wenn du hier bist weil ich die frage gestellt habe.

ichweisnetwas  03.01.2024, 11:15
@ZitatOhneQuelle

Doch natürlich. Ich hab willentlich auf diese Frage geklickt.

Hätte ich nicht müssen.

Sondern ich habe so entschieden. Ebenso wie ich mich dazu entschieden habe auf deine Frage überhaupt zu antworten.

Denn viele Fragen klicke ich nur an und antworte garnicht.

Ebenso wie ich garnicht auf deine Kommentare reagieren müsste. Ich mache das aber dennoch, weil ich es so möchte und du dich meiner Meinung nach da in etwas verennst was für dich nicht gut ist.

Ich verrate dir ein Geheimnis:

Jeder der sich dazu entscheiden einen zu haben, der hat auch einen freien Willen.

Du gehörst anscheinend nicht dazu.

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

ich hab deinen "freien" willen beeinflusst indem ich diese frage gestellt habe. jetzt bist du hier... ohne meine frage wärst du nicht hier.

lynnmary1987  03.01.2024, 12:15
@ZitatOhneQuelle

Doch. Wäre ich schon.

Nur müsste ich dann nicht versuchen, irgendwie Sinn in deinen Hirnwindungen zu finden

Natürlich gibt es einen freien Willen. In diesem ist man zwar nicht völlig frei von Einflussfaktoren, aber letztendlich hat man immer noch die Wahl in wie weit man sich beeinflussen lässt oder nicht. Zu behaupten es gäbe keinen freien Willen ist nichts anderes als Verantwortung für das eigene Verhalten und die eigenen Entscheidungen abzuschieben, bspw. "Ich bin nur fremdgegangen, weil ich mich unsterblich neuverliebt habe und außerdem hatte ich etwas getrunken. Mimimi." nur, weil man nicht die Eier in der Hose hatte Schluss zu machen, bevor der/die Neue eine sichere Nummer war.

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

wie habe ich freien willen wenn du mich so genervt hast, dass ich dich getötet habe? du hast deine finger im spiel. du hast mich dazu gebracht dich zu töten.

WitchesAndCats  03.01.2024, 11:19
@ZitatOhneQuelle

Nee, du könntest ja auch einfach deine Emotionen ein bischen besser im Griff haben und die Situation verlassen.

Jeder hat die Wahl. Auch, die Wahl sich nicht provozieren zu lassen.

WitchesAndCats  03.01.2024, 14:40
@ZitatOhneQuelle

Nein, ist es nicht. Schon in der Steinzeit haben Menschen in Gruppen gelebt und so auch überlebt. Das Leben in Gesellschaft erforderte schon immer, dass man sich an gesellschaftliche Regeln hält.