stimmt das?

5 Antworten

Ja stimmt, Folge der Erhitzung

Tim35638
Fragesteller

Ja okay aber oben schreibt jemand das es nicht schädlich ist und das es ungefährlich für uns ist

Quaeror  04.01.2022, 12:33
@Tim35638

Langsam wirkende Gifte, funktionieren nicht mit Knopfdruck und dann bist du krank. Sie wirken langsam und über Jahre und verändern die Disposition in deinem Körper, so dass eine Abwehr, die eigentlich funktioniert irgendwann nicht mehr funktioniert, dann wächst Krebs. Da hilft nur, vermeidbare Belastungen zu reduzieren.

Tim35638
Fragesteller
@Quaeror

Okay aber dann wäre das ja bei so gut wie allen menschen der fall

Tim35638
Fragesteller
@Quaeror

Ja aber einige schreiben hier nein das es nicht schlimm ist und sogar gut formuliert

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

Muss ich mir da jetzt gedanken machen?

Tim35638
Fragesteller
@Quaeror

Okay aber oben schreibt jemand und das sogar begründet das es nicht gefährlich ist

Quaeror  04.01.2022, 19:30
@Tim35638

Du solltest es einfach nicht oft essen. Natürlich wird immer verbreitet, dass etwas , das verkauft werden soll nicht so schlimm ist. Man isst halt eine Menge ungesundes, das alles zusammen unsere Gesundheit schädigt.

Nennt sich Acrylamid und hierfür gibt es längst entsprechende Höchstwerte. Ungefährlich.

Tim35638
Fragesteller

Okay aber überall im Internet steht das das gesundheitsschädlich sein soll

dantes  04.01.2022, 02:06
@Tim35638

Ja, aber Dihydrogenmonoxid (DHMO) ist viel giftiger und tödlich und ist vor allem in Getränken in rauen Mengen vorhanden. Es gibt fast kein Produkt, welches nicht DHMO drin hat.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Aber dann müssten wir ja schon längst tot sein wenn das in fast allen produkten drin ist

dantes  04.01.2022, 02:13
@Tim35638

Dihydrogenmonoxid ist der Hauptbestandteil sauren Regens, wird in der Styroporproduktion eingesetzt, es sind schon Menschen daran gestorben, die das Zeug eingeatmet haben und ist bei der Bodenerosion und dem Treibhauseffekt entscheidend. Auch verursacht es Schäden an Gebäuden und der Elektrik. Das ist Teufelszeug. Das Acrylamid dagegen ist lächerlich. Die EU schaut einfach zu, weil sie es wegen Lobbyarbeit nicht ersetzen können und wollen.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Okay also wo genau ist jetzt das DHMO drin also ist das in Getränken drin die wir täglich trinken

dantes  04.01.2022, 02:19
@Tim35638

Getränke, Dosen-Gemüse und Dosen-Früchte (vor allem in dem wässrigen Sud, den sollte man immer wegkippen), Fisch. Sogar in Babynahrung hat man das schon festgestellt. Wobei die Babynahrung als Pulver (also die Milch-Ersatznahrung) da vorbildlich nichts drin hat. Dagegen auch hier die Babybrei-Gläschen sind voll damit. In Tiefkühlkost soll es teilweise auch häufig vorkommen und sich auch in der Tiefkühle festsetzen, so dass andere Nahrungsmittel die du dort auch aufbewahrst belastet werden und verderben.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Okay also jetzt so kurz gesagt es ust nicht schlimm wenn ich oder wir Lebensmittel essen die das Acrylamid und das DHMO enthalten

dantes  04.01.2022, 02:26
@Tim35638

Acrylamid nicht, da es hier gesetzlich festgelegte Grenzen gibt. Aber DHMO wurde bis heute nicht reguliert. Es gibt bis heute keine Höchstgrenze in Lebensmitteln. Die nutzen das eben als billiges Lösungsmittel um Inhaltsstoffe zu verbinden. Je billiger desto mehr Profit.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Okay aber wenn das DHMO so schädlich sein soll und auch in getränken sein soll dann müssten wir ja schon tot sein

dantes  04.01.2022, 02:35
@Tim35638

Nun, das Zeug ist insbesondere dann giftig, wenn man es in die Lungen einatmet und zu spät wieder aushustet. Ansonsten führt es eben zu einigen Nebenwirkungen, wie auch mal Wasser in den Beinen, in Lyphknoten die anschwellen, in Tumoren ist es, usw. Nur weil du zum Beispiel verschimmelte Lebensmittel isst, stirbst du ja nicht gleich. Es ist aber ganz sicher schädlich. Versuche es halt einzudämmen und mache andere darauf aufmerksam.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Okay aber nochmal wo GENAU in welchen Dingen ist das DHMO enthalten und in welcher Art ist es giftig

dantes  04.01.2022, 02:47
@Tim35638

Giftig ist es in allen Arten. Nur eben beim einatmen wesentlich mehr als beim Essen/trinken. Aber hast du dich nicht auch mal verschluckt? Siehst du... Und über ein ganzes Leben bei den heutigen Mengen die da von der Lebensmittelindustrie rein gekippt werden ist der Verzehr ganz sicher nicht ohne Folgen. DHMO ist meist flüssig, jedoch kann es auch einen anderen Aggregatzustand haben. Es wird also gerne in Flüssigkeiten rein gepanscht und in Dinge die mal flüssig waren, wie zum Beispiel Speiseeis. Wo es alles ganz genau drin ist, kann dir ohne Labor niemand sagen. Dihydrogenmonoxid, auch DHMO oder Hydritsäure genannt, kann man gut verstecken, da es farblos, geruchlos und geschmacklos ist.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Okay also konsumieren wir schon unser leben lang diese dinge obwohl sie garnicht so gesund sind?

dantes  04.01.2022, 02:55
@Tim35638

jedenfalls seit Jahren. So, wie Acrylamid auch. Nur Acrylamid ist für die Industrie weit weniger wichtig und auch kein so ein guter Stoff zum Strecken der Produkte, wie es DHMO ist. Darfst dich bei unserem Verbraucherministerium bedanken.

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Also ist es schlimm wenn ich so wie ich immer gegessen und getrunken habe und alles drum und dran einfach so weitermachen kann wie vorher ?

dantes  04.01.2022, 03:00
@Tim35638

Schau dir die Links an die ich dir geschrieben hab. Da steht alles drin.

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

also kann ich so essen wie vorher und trinken was ich will wie vorher und alles drum und dran ?

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Ja aber kannst du mir nur noch sagen ob es schlimm ist wenn ich so wie ich die ganze Zeit esse und trinke und alles wie vorher ?

Tim35638
Fragesteller
@Tim35638

Diese Links sind ja aber noch nicht mal sicher also die sehen auch nicht sehr vertrauenswürdig aus

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Kann ich die Lebensmittel die ich sonst gegessen und getrunken habe trotzdem weiter trinken und essen

Tim35638
Fragesteller
@dantes

Was genau wären die folgen davon

Kann ich mir vorstellen, da ist so viel Chemie drinnen. Du musst dir einfach nur die Rückseite anschauen, da stehen Sachen….

dantes  04.01.2022, 02:04

Nein, ist es nicht. Acrylamid ist keine Zutat sondern ein Folgeprodukt aus der Herstellungart.