Step-up Regler für Solarpanel?

3 Antworten

Hier die Möglichkeiten und Wirkungen der Beschaltung von SHDN (aus der Beschreibung):

The SHDN can be driven low (typically under 0.4 V) to power down the regulator and turn off power to the load (unlike most boost regulators, the input power does not pass through to the output when the board is disabled). This pin is internally pulled up to VIN through an 100 kΩ resistor, so it can be left disconnected or connected directly to VIN if you do not need to use the disable feature. The disable threshold is a function of the input voltage as follows:

  • For VIN < 0.8 V, SHDN voltage must be below 0.1×VIN to disable the regulator and above 0.9×VIN to enable it.
  • For 0.8 V ≤ VIN ≤ 1.5 V, SHDN voltage must be below 0.2×VIN to disable the regulator and above 0.8×VIN to enable it.
  • For VIN > 1.5 V, SHDN voltage must be below 0.4 V to disable the regulator and above 1.2 V to enable it.

MaikBlessing
Fragesteller

OK und das heißt wenn ich SHDN nicht benutzen will dann lasse ich ihn frei?

MaikBlessing
Fragesteller
@GFS18

Habs versucht und es funktioniert leider nicht obwohl dass Solarpanel in der prallen Sonne über 5 volt liefert und bei normalem Licht ca 2

GFS18  18.03.2020, 13:07
@MaikBlessing

Dann lege den Pin einmal auf Vin, alternativ auf Masse und schaue was sich ändert. Wenn sich in Beiden Fällen nichts tut, ist die Schaltung defekt.

Steht alles im Datenblatt.

Wenn du den Pin auf Masse ziehst schaltet das teil sich aus SHDN = Shutdown

Also einfach freilassen.

Solarpaneel "+" an Vin, "-" kommt an GND.

SHDN kann mit einem 100 K widerstand an Vin gelegt werden.

MaikBlessing
Fragesteller

Und 5v werden dann wieder durch vout und ground abgegriffen?

MaikBlessing
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja das Solarpanel liefert, solange ich es nicht an den Wandler angeschlossen habe, ca 1,5 volt

XObelixxxx  18.03.2020, 10:59
@MaikBlessing

Das heißt aber nicht, dass am Wandler die Spannung in Ordnung ist. Dort messen, oder eine Batterie anstatt Solarpaneel anschließen.

MaikBlessing
Fragesteller
@XObelixxxx

OK, also wenn ich das Solar Panel anschließe kann ich zwischen vin und ground nur 0.2 Volt messen. Diese Spannung ändert sich aber nicht, auch nicht wenn ich das Panel in die Sonne halte (und es so max 5,5 Volt liefert)

XObelixxxx  18.03.2020, 11:05
@MaikBlessing

Siehste, 0,5 V müssen aber mindestens anliegen. Das Paneel ist einfach zu schwach.

MaikBlessing
Fragesteller
@XObelixxxx

Schade. Aber das versteh ich nicht ich dachte der Wagner kann 0,5 - 5,5 in 5v umwandeln. Wenn das Panel bis maximal 5v liefert, warum gehts dann nicht?

MaikBlessing
Fragesteller
@XObelixxxx

Aber dann bräuchte ich doch einen step down regler oder? Und was bringen dann einem die Eingangsspannungsdaten die angegeben sind?