Steht die Wahrheit über Allem?

6 Antworten

Es gibt auch Ausnahmen zum Beispiel Notlüge oder Schutzbehauptung. Eine Lüge ist dann statthaft, wenn sie dem Gutem dient. Campanella. Auch solltest Du Dir mal den Film ,, Jakob der Lügner '' ansehen. Irrtümer sind schwieriger aufzuklären, weil unbewusst. Aber es gibt die Tücken der Halbwahrheiten, denen selten beizukommen ist.

Das ist ein gefährlicher Ansatz.

Natürlich sollte man sich der Wahrheit verpflichten. Aber man sollte auch immer bedenken, dass man sich vielleicht irren könnte oder etwas nicht ganz richtig verstanden hat oder etwas nicht beachtet hat.

Wenn man dann die "Wahrheit" über alles stellt, dann wird man selbstgerecht und schadet anderen.

Und das kann ja wohl kaum der Sinn sein.

Nein, das sehe ich nicht so.

So schwarzweiß sollte man es auch nicht sehen, finde ich. Ein sehr wichtiger Grundwert ist zum Beispiel auch Überleben. Oder auch Gesundheit, Sicherheit.

Nein natürlich nicht.

Ein gutes Beispiel wäre weihnachtsmann und Osterhase es sind zwar lügen aber welche die Kinder erfreuen.

Wer immer ehrlich ist, zu sich selbst und anderen, steht normalerweise über allem.