Steckt die moderne Philosophie in einer Krise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Philosphie"-studium ist sowieso kein Ort wo man es lernt zu Philosophieren, sondern wo man über bereits existierende Philosophie lernt. Was zwar sehr sinnvoll sein kann, jedoch keinen neuen Wert erzeugt.

Philosophie ist die Liebe zur Weisheit.
Es ist klug das zu verstehen und dem zu folgen, was bereits existiert hat - immerhin funktioniert es.
Es ist Weise, basierend auf eigener Erfahrung, nicht die von anderen, zu Handeln und zu besseren Wegen zu kommen.

Weisheit kommt aus Erfahrung, die sammelt man in keinem Studium.

klar, die meisten gehen gegen unsere natur (menschliche natur)

macht mentale stoerung