Steckernetzteil defekt, welches brauche ich..?

Der besagte Stecker - (Elektronik, Strom, Elektrotechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das angebotene netzgerät könnte man nehmen, es gibt aber mit sicherheit noch bessere angebote.

ich würde eher eines aus deutschland nehmen, weil da die versandkosten einfach niediriger sind und die lieferung oft auch schneller.

ein ampere kannst du getrost nehmen, 2 Ampere gehen auch das ist egal. weil dein gerät sich immer nur so viel strom nimmt wie es brauicht....

die nachttischlampe braucht ja auch, sagen wir 0,14 Ampere, sie brennt aber dennoch nicht durch, ob wohl die steckdose (begrenzt durch die Sicherung) 16 Ampere hergibt... wäre sie nicht, gingen je nach dem wie groß der trafo bei euch am ort ist auch mal eben 1000 Ampere

wichtig ist, dass die spannung stimmt... (9 volt)

lg, Anna

PS: www.reichelt.de kann ich als quelle für netzteile sehr empfehlen. die haben eine schön große auswahl von geräten mit fester, aber auch einstellbarer spannung.

ma9rtin  01.02.2016, 20:24

Hey Anna! vllt kannst du mir ja helfen.. Ich habe einen bipolaren Schrittmotor (0-40V), der laut Beschreibung einen Phasenstrom von 1A hat. So, letztens wollte ich den ansteuern mit einen Trafo der 24Volt und 1Ampere liefert. Also eigentlich genau richtig. Allerdings wurde der Schrittmotor so heiß, dass ich den abschalten musste. Dann habe ich es mit einen Netzteil mit 24 Volt aber nur 500 ma (also nur 0,5A) hatte. Der Schrittmotor lief sehr gut und wurde nur leicht warm.. Kannst du das erklären?  Eigentlich dürfe der Schrittmotor ja nur 1A pro Phase ziehen... Hier der Schrittmotor: https://www.conrad.de/de/trinamic-test-motor-tmcm-qsh4218-0-40-vdc-halte-moment-027-nm-phasen-strom-max-1-a-wellen-5-mm-198621.html

surfenohneende  04.02.2016, 19:37
@ma9rtin

So, letztens wollte ich den ansteuern mit einen Trafo der 24Volt und
1Ampere liefert. Also eigentlich genau richtig. Allerdings wurde der
Schrittmotor so heiß, dass ich den abschalten musste. Dann habe ich es mit einen Netzteil mit 24 Volt aber nur 500 ma (also nur 0,5A) hatte. Der Schrittmotor lief sehr gut und wurde nur leicht warm.. Kannst du das erklären?

Netzteil überlastet -> Spannung brach zusammen -> Weniger Spannung = Motor weniger warm (weil weniger Watt)

wenn man ein Netzteil überlastet bricht die Spannung zusammen bzw. wird geringer

TIPP: kaufe ein vernünfitges Multimeter z.B. von Voltcraft (Conrad)

Netzteil von den Angaben her mehr als ausreichend ... jetzt ist nur noch zu hoffen, das es kein Fake ist ^^

Bedenke:

Überschrift sagt 500 mA

Beschreibung sagt 2 A ( 2000 mA )

Bild zeigt 2 A ( 2000 mA )

Warn-Text (Beim Blitz-Symbol) des Aufklebers nur auf Französisch , trotz Anbieter aus UK (Großbritannien -> Englisch) , Rest vom Aufkleber auf Englisch -> Sehr ungewöhnlich ! -> riecht nach FAKE

Webseite des "Netzteil-Herstellers" http://www.acadaptorsrus.co.uk/ sieht aus wie geklautes Toys"R"Us (Spielwarenkette) & Schrift-Design für Kinder ( http://www.toysrus.de/images/i18n/de_DE/tru_hdrLogo.gif ) -> riecht nach FAKE

Das Steckernetzteil kann ersetzt werden, wenn:

1.   Ausgangsspannung  U = 9V DC

2.   Belastbarkeit   I ≥ 500mA

3.   Klinkenstecker des neuen Modells muss identisch sein mit dem des zu         ersetzenden Modells.

LG