Stationäre suchttherapie?

2 Antworten

Erstmal finde ich es total stark, dass du das selber so angehst und du dich so gut reflektieren kannst, dass du weißt, dass du es allein einfach nicht schaffst. Dennoch hast du nach Kliniken geguckt und dich um die Finanzierung gekümmert. Das ist wirklich großartig!

Und dann zur Frage. Der Arzt kann dich nicht gegen deinen Willen einweisen. Anders wäre es, wenn du psychische Probleme hättest und Suizidgefahr bestünde. Dann darf man bzw sollte man zwangseinweisen, aber nicht in deinem Fall.. Außerdem wirst du dich noch mal vorstellig, WEIL du in einer Entzugsklinik möchtest.

imvisier439
Fragesteller

Beim letzten mal überweisung zum Psychiater war ich noch depressiv.

bin ich jetzt aufgrund entzug auch aber nicht gefährlich

also wenn ich das meinem Hausarzt erkläre, bei der klinik anrufe alles Nachfrage. Könnte ich mit Hausarzt dann Antrag stellen bei aok?

SCgirl2890  16.02.2022, 00:36
@imvisier439

Ja, natürlich. Ja, aber depressiv heißt ja nicht gleich selbstmordgefährdet.

Das kannst du ganz normal mit deinen Arzt besprechen und der wird dir sicherlich dabei helfen.

Hast du den Antrag von der AOK schon?

imvisier439
Fragesteller
@SCgirl2890

Nein ich möchte morgen zum Arzt und alles erklären. Und bei klinik anrufen. Auf Website steht aok geht.

Beim letzten mal wollte der mich gegen meinen Willen stationär.. aber hab gesagt hab Angst etc und erstmal ambulant versuchen. Hätte er mich da zwingen können?

SCgirl2890  16.02.2022, 01:12
@imvisier439

Gegen deinen Willen? Meines Erachtens nach darf er das nicht.ich denke, dass das nur eine erziehungsberechtigte Person darf oder Betreuer oder so. Also, ein gesetzlicher Vormund.

SCgirl2890  16.02.2022, 01:13
@SCgirl2890

Aber schau sonst gern noch mal im Internet nach. Aber das wäre mir jetzt wirklich neu..

SCgirl2890  16.02.2022, 01:21
@imvisier439

Ja, eben. Deshalb ist es deine Entscheidung. Nur bei psychischen Problemen wo eine Fremd-oder Eigengefährdung vermutet wird.

Aber das liegt ja nicht vor. Von daher sollte alles gut gehen!

Nein du kannst den Hausarzt nicht dazu zwingen dich in deine Wunschklinik einzuseisen. Du hast ihn mehrfach angelogen sei froh wenn er dir überhaupt noch hilft. Das Leben ist kein Wunsch Konzert. Die AOK wird dir bestimmt keine 6 Wochen Urlaub spendieren wen du so wenig aussicht auf Erfolg hast. Keiner kan dich zum Entzug zwingen falls du wirklich noch eine zweite Chance bekommst und dich nicht an die Regeln hältst bist du sofort wieder aus der Klinik entlassen.

imvisier439
Fragesteller

Total bekloppter Kommentar ergibt null sinn, daumen runter.

Habe es einmal ambulant versucht und merke das ich es alleine nicht schaffe und wieso darf ich mir keine Entzugsklinik raussuchen die von aok bezahlt wird??

Wie du sagst gegen meinen willen geht nichts, also kann ich doch einen Antrag bei der klinik stellen bei aok.
Warum sollte das nicht gehen? Und seitwann ist eine suchttherapie Urlaub?? Nur weil da ein Pool ist?? Junge junge ich auf schmerzmittel bin intellektueller als du 🤣

Nami2772  16.02.2022, 00:33
@imvisier439

Du glaubst doch nur wirklich das die AOk jemanden wie dir (23 Jahre und noch nie gearbeitet ) eine Therapie mit Wellness und Pool genehmigt. Du kannst froh sein wen sie dich nicht zum kalten Entzug schicken

imvisier439
Fragesteller
@Nami2772

erneut kannst du nicht lesen???

dein scheis ergibt null sinn, erst recht weil ich 23 bin würde das gehen damit ich wieder ins leben komme

und habe 4 jahre Ausbildung gemacht und letztes Jahr Suchtkrank geworden.

undwohin sollten die mich hinschicken?? Ohne mein willen?? Junge du bist mal richtig hängen geblieben

Die erste Antwort vernünftig, sachlich und menschlich

deine Antwort hirnverbrannt, total sinnlos und voller Fantasien, hat nichts mit der Realität zutuen. In vielen Entzugskliniken gibt es pools, da viele Therapeuten da reha machen 🤣

man sollte den Maul halten wenn man keine Ahnung hast, Erziehung hast auch nicht genossen wa?

Total normal und vernünftig wenn man ambulant nicht schafft die suchtKRANKHEIT zu bekämpfen. Ja es ist eine KRANKHEIT und KRANKE Menschen verurteilt man nicht nur weil man ein hirnverbrannten Vorurteile hat sowie du. Und dann die Vorurteile in „Gesetze“ erfindet die mehr als nicht stimmen. Glaube mal du bist ein krasser Hass Neidischer Mensch.

imvisier439
Fragesteller
@Nami2772

Wollen wir dir deppen msl was beibringen

Was ist das Wunsch- und Wahlrecht? Nach §8 SGB IX hat jeder Patient das Recht, sich eine Einrichtung für eine stationäre oder ambulante Rehabilitation selbst auszusuchen. Wichtig: Sie müssen sich an keiner Klinik-Liste Ihres Kostenträgers (z. ... Sie haben das Recht, jede geeignete Rehabilitationsklinik auszuwählen.

einmal google benutzt und direkt sieht man deine kranke vorurteilte fantasie gesetze

Sil2602  16.02.2022, 02:00
@imvisier439

Wenn du so intellektuell (intelligent) bist, kennst du doch sicher die Antwort auf deine Frage. Wieso also hier fragen?