Standort abrufen Notruf?

7 Antworten

Nur wenn man mit Festnetz anruft. Handy kann zwar geortet werden, aber nicht wirklich genau, wenn man keine GPS Ortung macht. Wobei in dem Falle eine Ortung auch nix bringen würde. Den Inhaber der Nummer können sie jedoch relativ schnell ermitteln.

Ob jemand kommt oder nicht, wird an dem Gesprächsinhalt festgemacht. Wenn einfach nur jemand anruft und direkt wieder auflegt, kommt in der Regel niemand

Grundsätzlich werden der Leitstelle Rufnummern auch bei Unterdrückung angezeigt.

Bei einem Anruf aus dem Festnetz wird zudem auch die Meldeadresse angezeigt.
Aus dem Handynetz ist das nicht ganz so einfach, da lässt sich aber zumindest der aussendende Funkmast durch den Mobilfunkanbieter zuordnen, was eine grobe Eingrenzung zulässt. Immer öfter setzen die Leitstellen aber auch Technik zur exakten Lokalisierung beispielsweise auf Basis eines GPS Signals ein, hier ist gerade viel in der Erprobung.

Da die Rufnummer in jedem Fall übertragen wird, wird die Leitstelle im ersten Schritt versuchen, den Anrufer zurückzurufen.

Ansonsten liegt es im Ermessen des Disponenten, wie weit er Kräfte alarmiert. Die meisten Disponenten können beispielsweise Handys, die sich beim Joggen in der Hosentasche selbstständig machen, mittlerweile anhand der spezifischen Geräusche erkennen und unterscheiden. Hört er ein Stöhnen, Wimmern oder ähnliches, dann wird er sofern möglich immer Kräfte zum Einsatzort entsenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Soweit ich weiß ist in Android eine Funktion verankert (oder soll bald kommen) die bei Wahl der Notrufnummer automatisch das GPS startet und den Standort übermittelt. Heisst AML wenn ich mich recht erinnere.

Es kann ohne GPS und einer bestehenden Internetverbindung nur die Funkzelle erkannt werden, die ist mehrere Quadratkilometer groß.

Manche Leitstellen sind in der Lage die Anrufer zu orten, andere nicht.