Ständig alles aufschreiben/Notizen machen als Sucht

15 Antworten

Bei mir entwickelt sich das irgendwie, und ich unterbreche alle paar minuten meine momentane Arbeit/Aufgabe und schreibe in ein kleines büchlein alles rein was mir dann in den kopf geht, dann höre ich irgendwann auf und mach meine eigentliche sache weiter. aber dann schreib ich wieder alles auf und es sind größtenteils sachen die ich eigentlich vergessen will aber durch das aufschreiben brennt mir das nur mehr aus dem kopf, ich hab schon alles psychologische in der richtung gelesen. Meine Psychologin habe ich auch gefragt aber sie wusste darauf auch leider nichts. Ich wünschte Ich wünschte ich müsste den ganzen Horror nicht weiter aufschreiben, und mir tut dieser halbe Roman leid, wenn ihr was wisst wie man davon weg kommt, schreibt mir bitte!!. Facebook: thedariofreak/Dario Janßen

Ich weiß hier wurden die letzten Antworten vor ein paar Jahren geschrieben, und ich (24 jahre alt) befinde mich gerade in einer recht depressiven selbstfindungsphase, deshalb schreibe ich mir relevante Dinge und Dinge die mich positiv stimmen auf um negative gedanken zu "verdrängen" um mich auf das positive/aufgeschrieben zu fokussieren

.. ich hab jedoch auch angst davor, dass ich eben diese positivität "ausschütte" und sie nur noch auf Papier hab, auf das ich zurückgreifen kann. Ich schreibe zur Zeit sehr viele Gedanken auf und hänge sie zum Teil auch an meine zimmer Wände um mich an sie zu erinnern.

Eventuell kann mir jemand der dies auch schon mal hatte antworten :)

Hallo kladderama,

ich fühle mich durch deinen text sehr angesprochen, habe eindeutig dasselbe problem. bei mir hat es auch mit harmlosen To-Do Listen angefangen, wurde jedoch immer schlimmer

Schau mal auf

http://www.zwaenge.de

nach, da wirs Du sehen, das Du lang nicht der Einzige mit einem solchen oder anderen Zwang bist.

Im weiteren Sinne ist das ein Ordnungszwang.

Aber schon gut, wenn Du Dich beizeiten darum kümmerst - später wirds immer komplizierter.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

kladderama
Fragesteller

Okay danke.. auf der Seite selber bin ich zwar absolut nicht fündig geworden.. aber im Forum dazu.

Ich denke übrigens nicht dass das etwas mit Ordnungszwang zu tun hat, sondern eher mit dem Sammelzwang "verwandt" ist.

kladderama
Fragesteller

Okay, also meines Erachtens beschränkt sich das Ganze doch nur auf genau einen solchen Fall im gesamten Forum. .. somit hab ich immernoch das Gefühl dass ich so ziemlich der Einzige bin, sry ;)

Und wie gesagt, auf der Hauptseite find ich nichts in der Richtung, und ich bin mittlerweile auch der Meinung dass das mit Ordnungszwang gar nichts zu tun hat und mit Sammelzwang auch nicht soo viel.

Also wenn mir noch jemand etwas darüber sagen könnte wäre ich sehr dankbar!

so wird man zum autor guter bücher

kladderama
Fragesteller

So oder so ähnlich reagieren die meisten denen ich das Ganze in abgeschwächter Form erzähle.^^ ..und ich bin mir auch durchaus bewusst dass das ganze nicht nur seine Schattenseiten hat. Vorallem wenn ich ganze Gedankengänge aufschreibe führt das oft zu tollen Erkentnissen und ich führe dadurch die Gedanken noch viel weiter als ichs ohne Aufschreiben machen würde. Aber die meiste Zeit schreib ich nur kurze Stichworte auf.. und das ist ja echt nichts erstrebenswertes ;).. übrigens vorallem auch öfters mal 20 mal am Tag genau das Selbe wenn ich mich ständig über das Selbe freu. ..wobei ich gerade recht entschlossen bin als ersten Schritt dieses "Sachen mehrmals am Tag aufschreiben" abzuschaffen, denk das ist auch noch recht gut machbar.

Aber danke für den Kommentar, der hat jetzt meine Laune erheblich gesteigert, nachdem mir die bereits genannte Seite eher das Gefühl gegeben hat ich hab ein sehr ernster Problem. :)

Litizicke  02.08.2011, 22:33
@kladderama

ich kenne jemanden (männlich) der schreibt ER-Wähnungen

das sing dann auch seine gedankengänge, ich finde es spannend